PTA-News: Small- & MicroCap Investment: Marode Bahnstrecken eröffnen der PORR Wachstumspotenzial

12.01.2025 / 10:01 Uhr

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Frankfurt (pta/12.01.2025/10:00) - Weil ein Großteil des deutschen Schienennetzes aus der Nachkriegszeit stammt, sind vor allem stark befahrene Strecken sanierungsbedürftig. Laut Deutscher Bahn existiert ein Sanierungsstau in Milliardenhöhe.

Vorteile des modernen Schienenbaus

Der konventionelle Gleisoberbau in Form klassischer Schottergleise ist im Bereich internationaler Schienennetze nach wie vor am weitesten verbreitet. Bei der österreichischen PORR Group (ISIN: AT0000609607) ist der Gleisbau zumeist geografisch dem jeweiligen Segment zugeordnet und wird damit zum sogenannten "Flächengeschäft" gezählt. Zum Kundenkreis gehören, neben den Betreibern nationaler, regionaler und lokaler Bahnstrecken, auch die Anbieter urbaner Verkehrsnetze einschließlich Straßenbahnen und U-Bahnen sowie Industriebetriebe mit eigenen Gleisanlagen.

Als moderne Schienentechnologie gilt das von der PORR in Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) entwickelte "Slab Track Austria-System" ("Feste Fahrbahn-System"), das erstmals 1989 zum Einsatz kam. Nach Abschluss aller derzeitigen Bauprojekte wird es neben zahlreichen europäischen Ländern auch in Australien, Indien und Katar in Zukunft Slab-Track geben. Insgesamt wurde bereits eine Strecke von mehr als 1.500 km verbaut. Gegenüber herkömmlichen Schottergleisen spart diese moderne Form des Schienenbaus - trotz höherer Anfangsinvestitionen - dank der längeren Lebensdauer und geringeren Wartung langfristig Kosten. Außerdem ermöglichen vorgefertigte Elemente eine effiziente und zügige Installation. Zugleich bieten Slab-Track-Strecken eine hohe Stabilität und Belastbarkeit bei verbessertem Fahrkomfort (weniger Lärm und Vibrationen).

Großbritannien setzt auf Slab Track Austria

Das größte europäische Eisenbahnprojekt HS2 (High Speed Two) wird derzeit in Großbritannien realisiert. Dieses Hochgeschwindigkeits-Streckennetz wird in einem ersten Schritt die Städte London und Birmingham (Phase 1) und in einem zweiten Schritt Birmingham mit Crewe (Phase 2a) verbinden. Bis 2029 soll sich die Gesamtstrecke auf 453 Slab-Track-Kilometer belaufen und Betriebsgeschwindigkeiten von bis zu 360 km/h ermöglichen. Dies würde dann einen "Europarekord" darstellen, schließlich galt als bisheriger Rekordhalter die Verbindung VDE 8 in Deutschland, wo Slab Track Austria seit 2015 im Betrieb ist.

Bei dem britischen Großprojekt kommt Digital Engineering in Form von BIM (Building Information Modeling) zum Einsatz. Beim Realisieren von HS2 wird die Software für eine Linienbaustelle eingesetzt, die sich über Hunderte von Kilometern erstreckt und ebenso viele Gewerke und Objekte integriert. Nach Fertigstellung soll dieses Hochgeschwindigkeits-Streckennetz dann über einen Lebenszyklus von über 60 Jahren verfügen.

Bahn-Infrastruktur ist hochkomplex

Die PORR bietet aber nicht nur Schienenbau, sondern im Bereich der Bahn-Ausrüstung komplette Infrastrukturlösungen an. Diese reichen von der Planung und Umsetzung bis hin zur Modernisierung und Instandhaltung. So rüstet das Unternehmen zum Beispiel im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) den rund 27 Kilometer langen, zweiröhrigen Semmering-Basistunnel aus. Er verbindet das niederösterreichische Gloggnitz mit dem steirischen Mürzzuschlag. Der Auftrag hatte ein Volumen von rund 176 Mio. Euro und umfasst unter anderem die Telekommunikation, die elektrotechnische Ausstattung mit Hochspannungsanlagen, Verteilern, Beleuchtung und Fluchtwegkennzeichnung sowie die Beschilderungen. Außerdem gehören die maschinellen Anlagen für Klimatisierung, Belüftung und Löschwasser sowie Schlosserarbeiten zum Auftragsumfang. Die Inbetriebnahme des Tunnels ist für 2030 vorgesehen, wobei der PORR die kaufmännische Geschäftsführung des Projekts obliegt.

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PORR ISIN: AT0000609607 WKN: 850185

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