RTL Group zahlt weniger Dividende - Ergebnis soll 2025 wieder steigen
20.03.2025 / 08:00 Uhr
DOW JONES--Das schwache Werbeumfeld insbesondere im wichtigen Schlussquartal hat der RTL Group auch im vergangenen Jahr zu schaffen gemacht. Die Bertelsmann-Tochter verbuchte einen operativen Gewinnrückgang, schnitt aber besser ab als von Analysten erwartet. Im Streaming-Geschäft fielen weniger Verluste an, und die Produktionsfirma Fremantle verdiente dank Kostensenkungen mehr. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 2,50 Euro erhalten nach 2,75 Euro im Vorjahr. Für 2025 peilt der Medienkonzern wieder ein Gewinnwachstum an.
Der Umsatz blieb mit 6,25 Millionen Euro in etwa stabil zum Vorjahr. Die TV-Werbeerlöse blieben auf Jahressicht ebenfalls nahezu unverändert. Im saisonal wichtigen vierten Quartal sanken sie jedoch um 6,4 Prozent auf 742 Millionen Euro. Organisch verzeichnete der Konzern 2024 einen Umsatzrückgang von 1,5 Prozent, was der Produktionstochter Fremantle geschuldet war, die noch unter den Auswirkungen es US-Streiks 2023 und Budgetkürzungen bei Streamingdiensten und TV-Sendern litt. Sie war aber profitabler.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) sank auf 721 von 782 Millionen Euro, was unter anderem auf niedrigere Beiträge der französischen Groupe M6 zurückzuführen war. Analysten hatten im Konsens von Vara Research mit 710 Millionen Euro gerechnet. Die Marge ging auf 11,5 von 12,5 Prozent zurück. Der Konzerngewinn betrug 555 Millionen Euro nach 598 Millionen im Vorjahr. Der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft lag bei 428 nach 483 Millionen Euro. Die Genehmigungen für den Verkauf von RTL Nederland erwartet der Konzern nun im Laufe des zweiten Quartals 2025.
Für das laufende Jahr stellt RTL einen Umsatz von 6,45 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITA von 780 Millionen Euro in Aussicht. Die Streaming-Anlaufverluste sollen sich auf 80 Millionen Euro reduzieren, der Break-Even in dem Bereich ist für 2026 geplant.
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