Fraport verdient mehr und warnt vor hohen Standortkosten
18.03.2025 / 07:19 Uhr
DOW JONES--Der Flughafenbetreiber Fraport hat im vergangenen Jahr mehr verdient. Mit Blick auf das laufende Jahr warnte CEO Stefan Schulte allerdings vor den unverändert hohen staatlichen Standortkosten. "Wenn nicht politisch gegengesteuert wird, werden die regulierten Standortkosten 2025 weiter steigen und Fluggesellschaften um 1,2 Milliarden zusätzlich belasten", sagte er. Fraport selbst rechnet 2025 mit einem moderaten Plus beim Konzern-EBITDA. Das Konzernergebnis wird in einer Spanne erwartet, die von einer stabilen bis leicht sinkenden Entwicklung reicht. Ursache ist hier der fehlende Sondereffekt aus dem Verkauf der Minderheitsbeteiligung am Flughafen Pulkovo, der 2024 mit über 40 Millionen Euro in das Ergebnis floss.
Preiseffekte und das wachsende Fluggastaufkommen ließen den Umsatz 2024 um 10,7 Prozent auf 4,43 Milliarden Euro klettern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 8,1 Prozent auf 1,30 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis legte um 16,6 Prozent auf 501,9 Millionen Euro zu. Fraport selbst hatte ein EBITDA von 1,26 bis 1,36 Milliarden Euro und ein Konzernergebnis bei 435 bis 530 Millionen Euro prognostiziert. Für beide Kennzahlen wurde in etwa die Mitte der prognostizierten Bandbreiten erwartet. Analysten hatten mit einem Umsatz von 4,45 Milliarden Euro, einem EBITDA von 1,3 Milliarden Euro und einem Ergebnis nach Steuern und Dritten von 448 Millionen Euro gerechnet. Eine Dividende wird es für 2024 erneut nicht geben.
Die Fluggastzahlen stiegen 2024 mehrheitlich konzernweit an. In Frankfurt dominierte laut Fraport weiterhin der Urlaubsreiseverkehr. Die Nachfrage nach Geschäftsreisen nahm bei etwas gedämpfter Dynamik auch zu. Am Heimatdrehkreuz begrüßte Fraport insgesamt rund 61,6 Millionen Fluggäste. Das entsprach einem Plus von 3,7 Prozent gegenüber 2023. Das Cargo-Aufkommen stieg in Frankfurt im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent auf rund 2,1 Millionen Tonnen. Für das laufende Jahr rechnet Fraport in Frankfurt mit bis zu 64 Millionen Passagieren.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/cbr/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 18, 2025 02:19 ET (06:19 GMT)
Bitte beachten Sie das Regelwerk
DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG
Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)

Top 5 Umsatz
Letzte Aktualisierung:
18.03.2025 @ 17:28:55