EQS-Adhoc: naoo AG übernimmt Kingfluencers AG und erweitert Ökosystem um Influencer Marketing

17.03.2025 / 08:58 Uhr

EQS-Ad-hoc: naoo AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung 
naoo AG übernimmt Kingfluencers AG und erweitert Ökosystem um Influencer Marketing 
2025-03-17 / 08:57 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News 
- ein Service der EQS Group. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 
naoo AG übernimmt Kingfluencers AG und erweitert Ökosystem um Influencer Marketing 
  . naoo Plattform und Influencer Marketing von Kingfluencers ergänzen sich synergetisch 
  . Kingfluencers ist die grösste Influencer-Agentur der Schweiz mit Kunden wie Nestlé, L'Oréal, Migros, 
    Samsung und UBS 
  . naoo erwartet nach Übernahme einen Umsatz von rd CHF 10 Mio. im Jahr 2025 
 
Zürich, 17. März 2025 - Die naoo AG («naoo»; ISIN: CH1323306329; Börsenkürzel: NAO) gibt bekannt, dass sie ihr 
Wachstumstempo weiter forciert und ihr Ökosystem durch die Übernahme der Kingfluencers AG («Kingfluencers») erweitert. 
Kingfluencers ist die grösste Influencer-Agentur der Schweiz und zählt zu den etabliertesten Anbietern im gesamten 
deutschsprachigen Raum mit einer starken Kundenbasis führender Brands wie Nestlé, L'Oréal, Migros, Samsung und UBS. 
naoo erwirbt 87% der Anteile an Kingfluencers. Der Kaufpreis wird durch die Ausgabe von insgesamt 81'092 naoo-Aktien 
(dies entspricht 2% aller ausstehenden naoo Aktien) an die bisherigen Aktionäre der Kingfluencers AG beglichen. Für die 
ausgegebenen Aktien wurde eine Lock-up Periode von 12 Monaten vereinbart. Es ist geplant, auch die übrigen Aktien der 
Kingfluencers AG in einem zweiten Schritt zu übernehmen. naoo gewährt Kingfluencers des Weiteren ein Darlehen von CHF 
0.3 Mio. und plant, im laufenden Jahr 2025 weitere CHF 0.9 Mio. zur Verfügung zu stellen. Das aktuelle Management und 
das Team von Kingfluencers werden nach der Übernahme als Teil der naoo-Gruppe die Entwicklung des Unternehmens weiter 
vorantreiben und das Angebot im Bereich Influencer-Marketing strategisch ausbauen. 
Mit der strategischen Akquisition von Kingfluencers erweitert naoo sein Ökosystem signifikant und erschliesst 
bedeutende Synergien im Bereich Social Media, Influencer-Marketing und Content Creation. Nach der Übernahme von 
Kingfluencers peilt naoo im laufenden Jahr 2025 einen konsolidierten Umsatz von rund CHF 10 Mio. an. Kingfluencers 
erwartet für 2025 weiter steigende Umsätze und - bereinigt um einmalige Integrationsaufwendungen - ein positives EBIT. 
Kingfluencers hat in den vergangenen vier Jahren die Erlöse jährlich um durchschnittlich gut 30 % gesteigert (CAGR) und 
2024 einen Umsatz von rund CHF 7 Mio. erzielt. Auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres lagen Umsatz und 
kontrahiertes Auftragsvolumen bereits deutlich über dem Niveau der Vorjahresperiode. 
 
Ende der Insiderinformation 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung: 
ERLÄUTERUNGSTEIL 
Als etablierter Schweizer Marktführer im Influencer Marketing verfügt Kingfluencers über eine starke Kundenbasis aus 
über 50 führenden Marken, darunter Migros, Nestlé, L'Oréal, Samsung und UBS. Mit einem Netzwerk von mehr als 3'000 
Influencern hat das Unternehmen allein im Jahr 2024 über 360 erfolgreiche Kampagnen umgesetzt und dabei mehr als 800 
Millionen Impressions generiert. 
Dabei setzt Kingfluenchers auf einer eigenen, hochdigitaliserten Influencer-Marketing-Technologieplattform auf, die das 
Management, die Analyse und die Optimierung von Kampagnen in Echtzeit ermöglicht. Diese Plattform revolutioniert die 
Branche, indem sie automatisierte Kampagnensteuerung und detaillierte Performance-Tracking-Funktionen kombiniert, um 
ihren Kunden einen maximalen ROI und Transparenz zu bieten. 
Die Kombination aus Kingfluencers' umfassenden Marketing-Dienstleistungen und naoo's interaktiver 
Social-Media-Plattform ermöglicht es Brands, ihre Auftritte mit Gamification-Elementen wie Challenges, interaktiven 
Spielen und exklusiven Belohnungen zu bereichern - und so eine noch stärkere emotionale Bindung zu ihrer Zielgruppe 
aufzubauen. 
Ein weiterer Vorteil liegt im standortbezogenen Influencer-Marketing. Die Verbindung von Influencer-Kampagnen mit 
Geolocation-Features auf naoo eröffnet neue Möglichkeiten für Einzelhändler und Marken, um Kunden durch interaktive 
Aktionen gezielt in Filialen zu bringen - etwa durch exklusive, digitale und standortgebundene Gamification Elemente 
auf naoo. 
Karl Fleetwood CFO und COO der naoo AG, erklärt: "Die Übernahme von Kingfluencers ist ein Meilenstein in der 
Wachstumsstrategie von naoo. Kingfluencers hat nicht nur eine dominierende Marktposition in der Schweiz und eine 
innovative Plattform, sondern vor allem ein herausragendes Team mit enormem Talent. Durch die Synergien und sein 
erweitertes Ökosystem wird naoo noch schneller wachsen und seine Marktposition ausbauen. Dabei werden Akquisitionen 
auch künftig ein wichtiger strategischer Baustein ein." 
Roman Gertsch, Präsident des Verwaltungsrats der Kingfluencers AG: "Wir freuen uns, Teil der naoo-Familie zu werden. 
Unsere Unternehmen ergänzen sich perfekt und wir haben bereits in der Vergangenheit sehr vertrauensvoll 
zusammengearbeitet. Gemeinsam werden wir weiter wachsen." 
Für die Kunden und Partner von Kingfluencers bleibt alles wie gewohnt: Das Unternehmen wird seine erfolgreichen 
Kampagnen und Dienstleistungen unverändert fortführen. Die bisherigen Ansprechpersonen, Prozesse und Qualitätsstandards 
bleiben bestehen - Kontinuität hat höchste Priorität. naoo wird ab sofort fester Bestandteil des Produktportfolios von 
Kingfluencers werden und Kunden in Kampagnen unterstützen, wenn es darum geht, mit Gamification-basierten Kampagnen 
besondere Erlebnisse zu schaffen. 
Thomas Wolfensberger, Mehrheitsaktionär und Senior Advisor von naoo: "Mit der Übernahme von Kingfluencers nehmen wir 
nun eine Führungsrolle in der Schweiz ein. Diese Akquisition ist Teil der Buy-and-Build-Strategie von naoo, mit der 
naoo seine Reichweite, Nutzerbasis und Monetarisierungsmöglichkeiten kontinuierlich erweitert." 
Diese Übernahme stärkt die Marktposition von naoo und schafft eine solide Grundlage für die weiteren Expansionsschritte 
nach Deutschland und in andere Märkte. 
 
Über naoo 
Die naoo AG betreibt eine Social-Media-Plattform der nächsten Generation, die Menschen basierend auf ihren Interessen 
und Vorlieben miteinander verbindet. Sie bietet ein einzigartiges Nutzererlebnis durch Gamification und personalisierte 
Inhalte. Mit ihrem innovativen Punkte- und Belohnungssystem fördert naoo das Engagement der NutzerInnen und ermöglicht 
es ihnen, direkt von ihrer Aktivität auf der Plattform zu profitieren. Die GeschäftskundInnen von naoo können 
massgeschneiderte Angebote erstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind, und diese mit 
naoo-Punkten motivieren, ihre Geschäftslokale zu besuchen. Diese Punkte können gegen verschiedene Belohnungen eingelöst 
werden, was sowohl für die NutzerInnen als auch für die GeschäftspartnerInnen einen Mehrwert schafft. Die naoo-App ist 
sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar. Der Hauptsitz der naoo AG befindet sich in Zug, 
Schweiz. Das Unternehmen ist an der Börse Düsseldorf gelistet (Tickersymbol: NAO, ISIN: CH1323306329). Weitere 
Informationen finden Sie unter: https://www.naoo.com. 
Über Kingfluencers 
Kingfluencers ist die führende Schweizer Agentur für Influencer- und Social-Media-Marketing. Seit ihrer Gründung im 
Jahr 2016 hat sich das Unternehmen als zentraler Partner für Marken etabliert, die authentische und wirkungsvolle 
digitale Kampagnen realisieren möchten. Mit einem umfassenden Netzwerk aus über 3'000 Influencern, datenbasierten 
Strategien und einer hauseigenen KI-gestützten Kampagnenplattform bietet Kingfluencers Marken innovative Lösungen zur 
Optimierung ihrer digitalen Reichweite. Das Unternehmen kombiniert Performance-Marketing mit Storytelling und deckt 
alle relevanten Kanäle ab - von Instagram, TikTok und YouTube bis hin zu B2B-Influencer-Marketing und Employee 
Advocacy. Mit seinem interdisziplinären Team setzt Kingfluencers neue Massstäbe für kreatives, datengetriebenes und 
zielgerichtetes Influencer-Marketing in der Schweiz und darüber hinaus. 
 
Kontaktdetails 
Medien und Investoren 
Karl Fleetwood, Chief Operating Officer, karl.fleetwood@naoo.com 
Axel Mühlhaus / Jessica Pommer 
edicto GmbH 
Eschersheimer Landstr. 42 
60322 Frankfurt a.M. 
Tel.: +49 (0) 69 905505-52 
E-Mail: naoo@edicto.de 
Users und Community 
Benjamin Duthaler, Head of Community Management, benjamin.duthaler@naoo.com 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
2025-03-17 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten 
und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter https://eqs-news.com 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Sprache:      Deutsch 
Unternehmen:  naoo AG 
              Baarerstrasse 21 
              6300 Zug 
              Schweiz 
E-Mail:       investors@naoo.com 
Internet:     www.naoo.com 
ISIN:         CH1323306329 
WKN:          A40NNU 
Börsen:       Freiverkehr in Düsseldorf 
EQS News ID:  2101254 
Notierung in Düsseldorf vorgesehen (Freiverkehr) / Intended to be listed in Dusseldorf (Open Market) 
 
Ende der Mitteilung  EQS News-Service 
=------------ 

2101254 2025-03-17 CET/CEST

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2101254&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7ef1066a31-ca00-4e1a-b0a4-374bd7d0face

(END) Dow Jones Newswires

March 17, 2025 03:58 ET (07:58 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)