Volkswagen-Kernmarke will Gewinn kontinuierlich steigern
13.03.2025 / 11:45 Uhr
DOW JONES--Volkswagen peilt in der Markengruppe Core um die Kernmarke in den kommenden Jahren dank der Effizienzmaßnahmen kontinuierlich Gewinnsteigerungen an. "Es wird mit Hochdruck an der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen gearbeitet - und damit ein Renditepfad generiert, der mittelfristig für die Markengruppe Core eine Umsatzrendite von 8 Prozent abbildet", so das Unternehmen bei Vorlage ausführlicher Geschäftszahlen für 2024. Vergangenes Jahr sank die Marge angesichts des Preiskampfes in China und Kosten für den Konzernumbau auf 5,0 von 5,3 Prozent.
"Das Jahr markiert insgesamt für uns einen Wendepunkt - wir arbeiten nun konsequent daran, unsere Organisation kosteneffizienter und nachhaltig erfolgreich aufzustellen", so David Powels, Finanzchef der Markengruppe Core, laut Mitteilung.
2024 sank der Absatz der Markengruppe, zu der neben der Kernmarke unter anderem Seat oder Skoda mit Cupra gehören, auf 9,0 Millionen von 9,2 Millionen Autos. Der Umsatz stieg, wie bereits bekannt, auf 324,7 Milliarden von 322,3 Milliarden Euro. Der operative Gewinn sackte auf 19,1 Milliarden von 22,5 Milliarden Euro ab.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 13, 2025 06:44 ET (10:44 GMT)
Bitte beachten Sie das Regelwerk
DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG
Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)

Top 5 Umsatz
Letzte Aktualisierung:
13.03.2025 @ 14:57:46