Lindt & Sprüngli erzielt starke Ergebnisse bei Umsatz, EBIT und Free Cashflow Medienmitteilung: Geschäftsjahr 2024 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

04.03.2025 / 07:02 Uhr

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis 
Lindt & Sprüngli erzielt starke Ergebnisse bei Umsatz, EBIT und Free Cashflow   Medienmitteilung: Geschäftsjahr 2024 | 
Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
2025-03-04 / 07:00 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
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  . Umsatz: Starkes organisches Wachstum von 7,8 % auf CHF 5,47 Mrd. Solides Ergebnis in allen Regionen. 
 
  . Volumen/Mix: Positive Entwicklung um +1,5 % 
  . Operatives Ergebnis (EBIT): Anstieg um 8,7 % auf CHF 884,2 Mio., mit einer Marge von 16,2 % gegenüber 
    15,6 % im Jahr 2023 
  . Reingewinn: CHF 672,3 Mio. (12,3 % des Umsatzes) 
  . Free Cashflow: Robuste Cash-Generierung, Anstieg um 33,2 % auf CHF 635,3 Mio. (11,6 % des Umsatzes) 
 
  . Beantragte Dividendenausschüttung: Erhöhung um 7,1 % auf CHF 1 500 pro Namenaktie und CHF 150 pro 
    Partizipationsschein 
Kilchberg, 4. März 2025 - Die Lindt & Sprüngli Gruppe erzielte ein starkes Finanzergebnis und übertraf die für das 
Geschäftsjahr angestrebte EBIT-Marge trotz eines herausfordernden Umfelds. Die Gruppe steigerte 2024 sowohl Umsatz als 
auch Volumen und gewann weltweit Marktanteile, was sie zu einem der am schnellsten wachsenden Schokoladenhersteller 
macht. So erzielte das Unternehmen einen Umsatz von CHF 5,47 Mrd. und eine EBIT-Marge von 16,2 %. Alle Regionen trugen 
zum Wachstum bei. 
«Unsere Resultate, die wir in einem äusserst herausfordernden Marktumfeld erzielt haben, bestätigen das grosse 
Engagement unseres Teams. Darauf dürfen wir stolz sein.» 
Adalbert Lechner, Group CEO von Lindt & Sprüngli 
 
Finanzergebnis 
Im Jahr 2024 steigerte Lindt & Sprüngli den Umsatz organisch um 7,8 % auf CHF 5,47 Mrd. (Vorjahr: CHF 5,20 Mrd.). In 
Schweizer Franken betrug das Umsatzwachstum 5,1 %. Währungseffekte belasteten das Ergebnis mit -2,7 %, was 
hauptsächlich auf den schwächeren US-Dollar und Euro zurückzuführen war. Der operative Gewinn (EBIT) stieg im 
Jahresvergleich um 8,7 % auf CHF 884,2 Mio., bei einer EBIT-Marge von 16,2 % (Vorjahr: CHF 813,1 Mio., Marge: 15,6 %). 
Anhaltend straffe Kostenkontrolle, Effizienzsteigerungen, Prozessoptimierungen und Preissteigerungen zur Kompensation 
hoher Kakaokosten trugen zur höheren Profitabilität bei. Dies führte zu einem Reingewinn von CHF 672,3 Mio. (Vorjahr: 
CHF 671,4 Mio.) und einer Umsatzrendite von 12,3 %. Ohne den einmaligen Steuereffekt im Jahr 2023 wäre der Nettogewinn 
deutlich gestiegen. Der Free Cashflow belief sich auf CHF 635,3 Mio., was einer soliden Free-Cashflow-Marge von 11,6 % 
entspricht. Die Bilanz der Gruppe bleibt weiterhin solide: Zum 31. Dezember 2024 lag die Eigenkapitalquote bei 52,8 % 
(Vorjahr: 54,2 %). 
Kennzahlen der Gruppe 
Europa entwickelt sich ausgezeichnet 
«Europa» verzeichnete mit CHF 2,59 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,41 Mrd.) ein ausgezeichnetes Ergebnis bei einem organischen 
Wachstum um 9,5 %. Lindt & Sprüngli erzielte in vielen europäischen Märkten zweistellige Wachstumszahlen mit besonders 
beachtlichen Ergebnissen in Grossbritannien, Mittel- und Osteuropa, Frankreich und Benelux. Andere Kernmärkte wie 
Deutschland, Italien und die Schweiz trugen mit soliden Zuwächsen im mittleren einstelligen Bereich zu den Ergebnissen 
bei. 
Marktanteilsgewinne in Nordamerika trotz gedämpftem Schokoladenmarkt 
In der zweiten Jahreshälfte 2024 gewann das Geschäft in Nordamerika trotz einem gedämpften Schokoladenmarkt mit 
rückläufiger Volumenentwicklung und stagnierendem Umsatz an Fahrt. «Nordamerika» wies 2024 mit einem auf CHF 2,15 Mrd. 
(Vorjahr: CHF 2,11 Mrd.) gestiegenen Umsatz ein organisches Wachstum von 5,0 % aus. Belastet wurde das Ergebnis in 
Nordamerika durch ins Jahr 2023 verlagerte Osterbestellungen aufgrund des frühen Osterdatums 2024 sowie eine Reduktion 
von Lagerbeständen bei grossen Einzelhandelskunden in der ersten Jahreshälfte 2024. Bereinigt um diese Sondereffekte 
läge das organische Wachstum bei 6,0 %. In den USA und Kanada verzeichnete Lindt & Sprüngli solides einstelliges 
Wachstum und gewann weitere Marktanteile. Auch Ghirardelli erzielte ein starkes Ergebnis mit Wachstum im oberen 
einstelligen Bereich und weiteren Marktanteilsgewinnen. Russell Stover verbuchte in einem herausfordernden Marktumfeld 
einen leichten Umsatzrückgang. 
Rest der Welt wächst stark 
«Rest der Welt» verzeichnete ein starkes organisches Umsatzwachstum von 10,0 % auf CHF 0,72 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,68 
Mrd.) insbesondere dank der ausgezeichneten Entwicklung in Kernmärkten wie Brasilien, Japan und China mit zweistelligen 
Wachstumsraten. In Australien blieb das Geschäft leicht hinter den Erwartungen zurück. Grund waren reduzierte 
Promotionsaktivitäten mit einem grossen Einzelhandelspartner zu Jahresbeginn, die mittlerweile wieder aufgenommen 
wurden. Im Jahr 2024 wurde die Tochtergesellschaft in Chile operativ tätig und feierte die Eröffnung ihrer ersten 
beiden Shops. 2024 fand auch die Eröffnung der ersten Lindt Shops in Mexiko und Neuseeland statt. 
Rasante Expansion im Retail-Geschäft 
Der Umsatz in den eigenen Läden und E-Shops legte insgesamt stark um 16,7 % zu, wobei die Retail-Stores in allen 
Märkten zweistellige Zuwächse verzeichneten und sich die E-Shops noch besser entwickelten. Im Jahresverlauf erweiterte 
die Gruppe das Ladennetz bis Ende 2024 auf 568 Stores (Vorjahr: 523 Stores). 
Das Global-Travel-Retail-Geschäft, wo Lindt Produkte in Duty-Free-Läden verkauft werden, wuchs im Berichtsjahr um 9,3 
%, insbesondere in den Regionen APAC, MEIA und LATAM. 
Erneute Dividendenerhöhung 
Aufgrund der positiven Ergebnisse setzt Lindt & Sprüngli seine attraktive Dividendenstrategie fort und erhöht im 29. 
Jahr in Folge die Dividende. Der Verwaltungsrat wird an der 127. ordentlichen Generalversammlung am 16. April 2025 eine 
Ausschüttung von CHF 1 500 (Vorjahr: CHF 1 400) pro Namenaktie und CHF 150 (Vorjahr: CHF 140) pro Partizipationsschein 
beantragen. Dies entspricht einer Steigerung um 7,1 %. 
Das im August 2024 aufgelegte Rückkaufprogramm von Namenaktien und Partizipationsscheinen im Umfang von bis zu CHF 500 
Mio. dauert bis längstens 31. Juli 2026. Bis zum 31. Dezember 2024 wurden Namenaktien und Partizipationsscheine im Wert 
von CHF 145 Mio. zurückgekauft. 
Bestseller und Innovationen als Wachstumstreiber 
Der Trend hin zu Geschenkformaten, Pralinés und Hohlfiguren setzte sich 2024 fort. Hauptwachstumstreiber waren Lindor 
und Excellence mit starkem organischem Wachstum und Marktanteilsgewinnen in allen Regionen. Zu den Produktinnovationen 
zählten die Einführung der Reihe «Excellence Pailleté» und neue Geschmacksrichtungen bei Lindor, darunter Tiramisu. 
Ende 2024 lancierte Lindt & Sprüngli darüber hinaus ihre handgefertigte Lindt Dubai Chocolade als limitierte Edition in 
den eigenen Läden. Der überwältigende Erfolg veranlasste das Unternehmen zur Kreation der Lindt Dubai Style Chocolade 
nach ähnlichem Rezept für den Grosshandel. 
 
Messbare Ergebnisse beim Thema Nachhaltigkeit 
Lindt & Sprüngli macht grosse Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit: Ende 2024 wurden 82 % der wichtigsten Rohstoffe 
und Verpackungen sowie mehr als 84 % des Kakaos verantwortungsvoll beschafft. Während Kakaobohnen bereits vollständig 
aus verantwortungsvollen Beschaffungsprogrammen stammen, will das Unternehmen diesen Ansatz bis Ende 2025 auf alle 
Kakaoprodukte ausweiten. Zur Eindämmung der Umweltbelastung verfolgt Lindt & Sprüngli einen Dekarbonisierungsplan mit 
Schwerpunkt Kakao, Milchprodukte, Verpackung und Transport und unterstützt damit ihr Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 
2050. 
 
Ausblick 
Für 2025 rechnet Lindt & Sprüngli damit, dass der Konsumtrend weg von Quantität hin zu qualitativ hochwertiger 
Premium-Schokolade anhält, was ihre langfristige Strategie als ein Marktführer in dieser Kategorie unterstützt. 
Basierend auf den erforderlichen Preisanpassungen erwartet die Gruppe für 2025 eine Steigerung des organischen 
Wachstums von 7-9 % sowie eine Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten. Für die Jahre nach 
2025 bestätigt das Unternehmen unverändert die strategischen mittel- bis langfristigen Ziele eines organischen 
Umsatzwachstums von 6-8 % mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten pro Jahr. 
Präsentation der Jahresergebnisse 2024 
Adalbert Lechner, Group CEO, und Martin Hug, Group CFO der Lindt & Sprüngli Gruppe, werden die Ergebnisse im Rahmen 
einer Konferenz mit Webcast am Dienstag, 4. März 2025, präsentieren. Bitte registrieren Sie sich spätestens 15 Minuten 
vor Beginn hier, um die Präsentation live zu verfolgen: 
10:00 Uhr: Medienkonferenz 
14:30 Uhr: Analystenkonferenz 
Geschäftsbericht 2024 (in Englisch) 
Nachhaltigkeitsbericht 2024 (in Englisch) 
Nächste Veröffentlichung 
Halbjahreszahlen 2025 am Dienstag, 22. Juli 2025, 7.00 Uhr 
Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com 
Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com 
Über Lindt & Sprüngli 
Seit über 180 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade. Das Schweizer Traditionsunternehmen mit 
Wurzeln in Zürich ist weltweit führend im Bereich der Premium-Schokoladenprodukte. Qualitätsschokoladen von Lindt & 
Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA hergestellt. Diese werden von 38 
Tochtergesellschaften und Niederlassungen in rund 560 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von über 100 
unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit rund 15 000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli 
Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF 5,47 Mrd. Unsere Selbstverpflichtung, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen, ist 
ein wichtiger Motor für die Aktivitäten und Ambitionen des Unternehmens. 2008 hat Lindt & Sprüngli ihr eigenes 
Nachhaltigkeitsprogramm zur Beschaffung von Kakao - ihrem wichtigsten Rohstoff - ins Leben gerufen: das Lindt & 
Sprüngli Farming Program. 
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Ende der Adhoc-Mitteilung 
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Sprache:       Deutsch 
Unternehmen:   Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG 
               Seestrasse 204 
               8802 Kilchberg 
               Schweiz 
Telefon:       + 41 44 716 25 37 
E-Mail:        investors@lindt.com 
Internet:      www.lindt-spruengli.com 
ISIN:          CH0010570759, CH0010570767 
Valorennummer: 1057075, 1057076 
Börsen:        SIX Swiss Exchange 
EQS News ID:   2094675 
 
Ende der Mitteilung  EQS News-Service 
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2094675 2025-03-04 CET/CEST

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2094675&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7ef1066a31-ca00-4e1a-b0a4-374bd7d0face

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