PTA-News: Small- & MicroCap Investment: Feuerwehr Hamburg optimiert Notrufbearbeitung mit innovativer Frequentis-Technologie

02.02.2025 / 09:01 Uhr

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Frankfurt (pta/02.02.2025/09:00) - Frequentis gab am 27. Januar bekannt, dass die Feuerwehr Hamburg auf zukunftsweisende FREQUENTIS-Technologie setzt, um Notrufe bei Unwettern effizienter zu bewältigen. Das Kommunikationssystem LifeX, das auch von der Hamburger Polizei genutzt wird, ermöglicht eine schnellere und gezieltere Reaktion in Krisensituationen. Mit dem Kommunikationssystem LifeX, das jährlich rund eine Million Anrufe bewältigt, kann die Feuerwehr besonders in Krisensituationen wie Unwettern effizienter reagieren.

Im Rahmen des PERLE-Projekts (Projekt zur Erneuerung der Leitstellen von Polizei und Feuerwehr) führte die Feuerwehr Hamburg als eine der ersten in Deutschland die IVR-Technologie (Interactive Voice Response) ein. Diese innovative Lösung priorisiert Notrufe automatisch, was besonders bei hohem Anrufaufkommen die Reaktionszeiten verkürzt. Anrufer können per Tastendruck oder Sprachbefehl die Dringlichkeit ihres Anliegens angeben. Schlüsselwörter wie "Hilfe" leiten den Anruf sofort an eine priorisierte Leitung weiter.

Schlüsselwörter wie "Hilfe" leiten Anrufe sofort an prioritäre Leitungen weiter. Weniger dringende Anfragen werden parallel von speziell geschultem Personal bearbeitet. Diese Strategie gewährleistet eine schnellere Hilfe in lebensbedrohlichen Situationen.

Eiko Hinrichs, Sachgebietsleiter Führungs- und Lagezentrum, betont die Bedeutung des Systems: "Durch die Priorisierung gewinnen wir entscheidende Sekunden, die in lebensbedrohlichen Situationen den Unterschied ausmachen können."

Marcel Haar, Geschäftsführer Frequentis Deutschland, sieht die Zusammenarbeit als wegweisend: "Mit dieser innovativen Lösung ist die Feuerwehr Hamburg bestens auf zukünftige Anforderungen vorbereitet."

Die neue Technologie ermöglicht es der Feuerwehr Hamburg, auch bei extremen Wetterereignissen und dem damit verbundenen Anstieg von Notrufen effizient zu reagieren. Mit rund einer Million Anrufen pro Jahr ist diese Optimierung ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Notfallhilfe in der Hansestadt.

----------??

Lassen Sie sich in den Verteiler für Frequentis eintragen. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eumit dem Hinweis: "Verteiler Frequentis" bzw. auch gern "Verteiler Nebenwerte" für unseren Nebenwerte-Newsletter.??

Frequentis AG?? ISIN: ATFREQUENT09?? www.frequentis.com ( https://euc-word-edit.officeapps.live.com/we/www.frequentis.com )?? Land: Österreich??

Disclaimer/Risikohinweis?? Interessenkonflikte: Mit dem in dieser Meldung genannten Unternehmen kann ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag existieren. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher im Interesse des Unternehmens. Aktien des genannten Unternehmens können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) - befinden.??

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Frequentis können dem Geschäftsbericht entnommen werden, der auf https://www.frequentis.com/de/ IR heruntergeladen werden kann.??

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.??

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.??

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen, die auf der Unternehmenswebseite verfügbar sind, berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft.??

Zukunftsgerichtete Aussagen?? Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.??

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.??

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen?? Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations?? Dr. Eva Reuter?? Friedrich Ebert Anlage 35-37?? 60327 Frankfurt?? +49 (0) 69 1532 5857?? www.dr-reuter.eu ( https://euc-word-edit.officeapps.live.com/we/www.dr-reuter.eu )??

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Small- & MicroCap Investment Adresse: Friedrich-Ebert-Anlage 35, 60327 Frankfurt Land: Deutschland Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter Tel.: +49 251 9801560 E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu Website: www.dr-reuter.eu

ISIN(s): - (Sonstige) Börsen: -

© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

February 02, 2025 03:00 ET (08:00 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)