Lindt & Sprüngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum

14.01.2025 / 07:03 Uhr

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung 
Lindt & Sprüngli erzielt erneut starkes organisches Wachstum 
2025-01-14 / 07:00 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Medienmitteilung: Umsatz 2024 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Kilchberg, 14. Januar 2025 -  Die Lindt & Sprüngli Gruppe verzeichnet auch 2024 mit 7,8% ein starkes organisches 
Wachstum. In Schweizer Franken stieg der Gruppenumsatz um 5,1% auf CHF 5,47 Mrd., beeinflusst durch den negativen 
Währungseffekt von -2,7%. Der Zuwachs wurde von Preissteigerungen im mittleren einstelligen Bereich zur Kompensation 
höherer Kakaopreise sowie von einer soliden Volumen-/Mix-Entwicklung gestützt. Alle Regionen trugen zum Umsatzwachstum 
bei. 
Die Lindt & Sprüngli Gruppe blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück, das von rekordhohen Kakaopreisen, 
beträchtlichen Preissteigerungen und gedämpfter Konsumentenstimmung geprägt war. Der Kakaomarkt war im Berichtsjahr 
volatil, wobei die Kakaopreise zum Jahresende auf einem Allzeithoch blieben. Zur Kompensation der hohen Kakaopreise war 
das Unternehmen zu Preisanpassungen gezwungen, die auch 2025 notwendig sein werden. 
Trotz des herausfordernden Umfelds erzielte Lindt & Sprüngli ein starkes Ergebnis im oberen Bereich der für das 
Geschäftsjahr angekündigten Ziele mit einem starken organischen Wachstum. Die Gruppe steigerte 2024 sowohl Umsatz als 
auch Volumen, was sie zu einem der am schnellsten wachsenden Schokoladenherstellern macht, der weltweit Marktanteile 
gewinnt. 
Im Jahr 2024 steigerte Lindt & Sprüngli den Umsatz organisch um 7,8% auf CHF 5,47 Mrd. (Vorjahr: CHF 5,20 Mrd.). In 
Schweizer Franken betrug das Umsatzwachstum 5,1%. Währungseffekte belasteten das Ergebnis mit -2,7%, was hauptsächlich 
auf den schwächeren US-Dollar und Euro zurückzuführen war. Bei Global Retail verzeichneten die rund 560 eigenen Läden 
und 21 E-Shops (Vorjahr: 530 eigene Läden) in allen Märkten ein zweistelliges Wachstum mit einem Gesamtwachstum von 
16,7%. 
Anhaltendes Wachstum in allen Regionen 
Die Ergebnisse der drei Regionen spiegeln die starken Unternehmenszahlen für 2024 mit anhaltendem organischem Wachstum 
und Marktanteilsgewinnen wider. 
«Europa» verzeichnete mit CHF 2,59 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,41 Mrd.) den höchsten Umsatz bei einem herausragenden 
organischen Wachstum von 9,5%. Lindt & Sprüngli erzielte in vielen europäischen Märkten, insbesondere Grossbritannien, 
Mittel- und Osteuropa, Frankreich und Benelux, zweistellige Wachstumszahlen. Andere Kernmärkte wie Deutschland, Italien 
und die Schweiz trugen mit soliden Zuwächsen im mittleren einstelligen Bereich zu den Ergebnissen bei. 
«Nordamerika» wies mit einem auf CHF 2,15 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,11 Mrd.) gestiegenen Umsatz ein organisches Wachstum von 
5,0% aus. Belastet wurde das Ergebnis in Nordamerika durch ins Jahr 2023 verlagerte Osterbestellungen aufgrund des 
frühen Osterdatums 2024 sowie einer Reduktion von Lagerbeständen bei grossen Einzelhandelskunden in der ersten 
Jahreshälfte 2024. Bereinigt um diese Sondereffekte läge das organische Wachstum bei 6,0%. In den USA und Kanada 
verzeichnete Lindt & Sprüngli solides einstelliges Wachstum und gewann weitere Marktanteile. Auch Ghirardelli erzielte 
ein starkes Ergebnis mit Wachstum im oberen einstelligen Bereich und weiteren Marktanteilsgewinnen. Russell Stover 
verbuchte in einem herausfordernden Marktumfeld einen leichten Umsatzrückgang. 
«Rest der Welt» erreichte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 10,0% auf CHF 0,72 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,68 Mrd.) 
insbesondere dank der ausgezeichneten Entwicklung in Kernmärkten wie Brasilien, Japan und China mit zweistelligen 
Wachstumsraten. 
Kernprodukte und Innovationen als Wachstumstreiber 
Der Trend hin zu Geschenkformaten, Pralinés und Hohlfiguren setzte sich 2024 fort. Hauptwachstumstreiber waren Lindor 
und Excellence mit starkem organischem Wachstum und Marktanteilsgewinnen in allen Regionen. Zu den Produktinnovationen 
zählten die Einführung der Reihe «Excellence Pailleté» und neuen Geschmacksrichtungen bei Lindor wie etwa Tiramisu. 
Ende 2024 lancierte Lindt & Sprüngli ihre handgefertigte Lindt Dubai Chocolade als limitierte Edition in den eigenen 
Läden. Der überwältigende Erfolg veranlasste das Unternehmen zur Kreation der Lindt Dubai Style Chocolade nach 
ähnlichem Rezept für den Grosshandel. 
Ausblick 
Lindt & Sprüngli ist zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2024 eine operative Gewinnmarge (EBIT) von mindestens 16,0% 
(Vorjahr: 15,6%) zu erreichen. 
Basierend auf den erforderlichen Preisanpassungen erwartet die Gruppe für 2025 eine Steigerung des organischen 
Wachstums um 7-9% sowie eine Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten. 
Für die Jahre nach 2025 bestätigt das Unternehmen unverändert die strategischen mittel- bis langfristigen Ziele eines 
organischen Umsatzwachstums von 6-8% mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten pro Jahr. 
 
Mehr Details zum Jahresabschluss 2024 folgen am Dienstag, 4. März 2025, 7.00 Uhr. 
  . Starkes organisches Wachstum von 7,8% auf CHF 5,47 Mrd. 
  . Alle drei Regionen wachsen weiter 
  . Positive Volumen-/Mix-Entwicklung 
  . Globale Marktanteilsgewinne bei Volumen und Umsatz 
  . Zweistelliges Wachstum bei Global Retail 
Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com 
Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com 
Über Lindt & Sprüngli 
Seit 180 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade. Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in 
Zürich ist weltweit führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt & Sprüngli werden heute 
an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den USA hergestellt. Diese werden von 38 Tochtergesellschaften und 
Zweigniederlassungen sowie über ein Netzwerk von über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. 
Zudem betreibt Lindt & Sprüngli rund 560 eigene Shops. Mit rund 15'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli 
Gruppe 2024 einen Umsatz von CHF 5.47 Mrd. Unsere Verpflichtung, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen, leitet 
das Handeln und die Bestrebungen des Unternehmens. Für die verantwortungsvolle Beschaffung seines wichtigsten Rohstoffs 
Kakao lancierte das Unternehmen 2008 ein eigenes Programm: das Lindt & Sprüngli Farming Program. 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Ende der Adhoc-Mitteilung 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Sprache:       Deutsch 
Unternehmen:   Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG 
               Seestrasse 204 
               8802 Kilchberg 
               Schweiz 
Telefon:       + 41 44 716 25 37 
E-Mail:        investors@lindt.com 
Internet:      www.lindt-spruengli.com 
ISIN:          CH0010570759, CH0010570767 
Valorennummer: 1057075, 1057076 
Börsen:        SIX Swiss Exchange 
EQS News ID:   2066813 
 
Ende der Mitteilung  EQS News-Service 
=------------ 

2066813 2025-01-14 CET/CEST

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2066813&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7e43f1f857-252a-44a4-bbde-f4a32f6a5492

(END) Dow Jones Newswires

January 14, 2025 01:02 ET (06:02 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)