ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter Reingewinn

23.08.2024 / 06:02 Uhr

ASMALLWORLD AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 
ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter Reingewinn 
2024-08-23 / 06:00 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
ASMALLWORLD Halbjahresergebnisse 2024: Rekordumsatz und gesteigerter Reingewinn 
Zürich, 23.08.2024 - Die ASMALLWORLD AG hat heute ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht und 
verzeichnete einen Rekordumsatz von 11,7 Millionen CHF. Dieser Erfolg ist vor allem auf die anhaltende Nachfrage nach 
ASW-Premium-Mitgliedschaften und den steigenden Bedarf an Reisedienstleistungen zurückzuführen. Der Reingewinn konnte 
ebenfalls gesteigert werden, und der EBITDA erreichte bereits 90% der Gesamtjahresprognose. Gleichzeitig reduzierte das 
Unternehmen seine Schulden um 1 Million CHF, was die Bilanz weiter stärkt und die laufenden Zinskosten senkt. 
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz von 11,5 Millionen CHF auf 11,7 Millionen CHF. Dies war primär 
durch die starke Nachfrage nach ASMALLWORLD-Premiummitgliedschaften getrieben. Der Reiseumsatz entwickelten sich 
ebenfalls positiv und die ASMALLWORLD Collection verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg der Buchungen um 29%. 
Der Reingewinn stieg um 2% auf 0,6 Millionen CHF, und der EBITDA erreichte im ersten Halbjahr 2024 bereits 90% der 
Gesamtjahresprognose. Darüber hinaus konnte das Unternehmen seine Schulden um weitere 1 Million CHF reduzieren und 
verfügt über eine komfortable Liquiditätsposition von 2 Millionen CHF. 
Die Mitgliederbasis stieg gegenüber Juni 2023 um 6% auf 71.600 Mitglieder an, was das anhaltende Interesse an der 
ASMALLWORLD-Community unterstreicht. 
"Unsere Halbjahresergebnisse zeigen auf, dass das Unternehmen weiterhin profitabel wächst, auch wenn wir momentan stark 
in das langfristige Wachstum des Unternehmens investieren» kommentiert Jan Luescher, CEO von ASMALLWORLD. 
Anpassungen am Mitgliedschaftsmodell und der Brand für November 2024 erwartet 
Anfang November 2024 wird ASMALLWORLD ein neues Mitgliedschaftsmodell einführen, um das Wachstum zu fördern und die 
Nachfrage nach seinen Dienstleistungen nachhaltig zu steigern. Ein zentraler Bestandteil dieser Änderung ist die 
Einführung einer kostenlosen Mitgliedschaftsstufe. Diese wird neuen Kunden einen vereinfachten Zugang zur Community 
bieten, gleichzeitig können Mitglieder aber auch auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft umsteigen, wenn sie die 
Plattform stärker nutzen wollen. Diese strategischen Anpassungen sollen die Mitgliederbasis steigern, während die 
geschätzten Premium-Angebote weiterhin erhalten bleiben. 
Zudem wird die Marke ASMALLWORLD erneuert, um ihre Position im Bereich Luxusreisen zu stärken. Dies umfasst eine neue 
Definition der Community, ein aktualisiertes Logo und visuelle Verbesserungen an allen Berührungspunkten mit der Marke. 
Ziel ist es, ASMALLWORLD deutlicher als Luxusreisemarke zu positionieren, insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen 
Mitgliedschaftsmodell. Die Einführung der neuen Marke ist für Anfang November, zeitgleich mit dem neuen 
Mitgliedschaftsmodell, geplant. 
Diese Neuerungen werden zu einem klareren Markenprofil, einer grösseren Mitgliederbasis und einer stärkeren Nachfrage 
nach den Dienstleistungen von ASMALLWORLD, insbesondere im Reisebereich, führen. 
"Nach einiger Vorbereitung, freue ich mich, dass die Einführung unseres neuen Mitgliedschaftsmodells und unserer 
erneuerten Brand endlich in greifbare Nähe rückt. Dies ist ein entscheidender Schritt in der Transformation unseres 
Geschäftsmodells und wird uns zum langfristigen Erfolg verhelfen", kommentiert Jan Luescher, CEO von ASMALLWORLD. 
Das Reisegeschäft wächst und wird weiter ausgebaut 
Die Reisedienstleistungen von ASMALLWORLD verzeichneten im ersten Halbjahr ein deutliches Wachstum. Die 
Online-Buchungen der ASMALLWORLD Collection stiegen um 29 %, was die starke Nachfrage nach dem fokussierten Angebot an 
Luxushotels unterstreicht. Zudem wurden in den letzten sechs Monaten 120 neue Hotels in das Angebot aufgenommen, und 
das Kundenerlebnis durch eine stabilere und benutzerfreundlichere Buchungsumgebung erheblich verbessert. 
ASMALLWORLD Bespoke Travel, welches früher unter dem Namen ASMALLWORLD Private auftrat, wurde umbenannt, um die 
genannten Anpassungen der Marke zu unterstützen. Das Team der Reisedesigner, welches personalisierte Reiseberatung 
anbietet, wurde erweitert, und im zweiten Halbjahr werden neue Systeme eingeführt, um die Basis für zukünftiges 
Wachstum zu schaffen. Dies ermöglicht es dem Unternehmen das Reisegeschäft weiter ausbauen und höhere Provisionen 
generieren, was letztlich zu einem profitableren Reisegeschäft führen wird. 
Schuldenreduktion um 65 % in den letzten 18 Monaten 
Im Jahr 2023 konnte das Unternehmen seine Schulden erfolgreich von 9,1 Millionen CHF auf 4,2 Millionen CHF reduzieren. 
Dieser Trend setzte sich im ersten Halbjahr 2024 fort, mit einer weiteren Reduzierung um 1 Million CHF, wodurch die 
Gesamtverschuldung auf 3,2 Millionen CHF gesenkt wurde. 
Insgesamt hat ASMALLWORLD seine Schulden in den letzten 18 Monaten damit um beeindruckende 65% reduziert. Dieser 
signifikante Schuldenabbau stärkte die Bilanz des Unternehmens und führt zu einer Senkung der jährlichen 
Zinsaufwendungen um 0,2 Millionen Franken pro Jahr. 
Prognose für das Gesamtjahr bestätigt 
Angesichts der positiven Ergebnisse der ersten sechs Monate des Jahres bestätigt das Unternehmen seine Prognose für das 
Gesamtjahr. Der Umsatz wird voraussichtlich zwischen 23 und 25 Millionen CHF liegen, und der EBITDA wird im Bereich von 
1,0 bis 1,2 Millionen CHF erwartet. Die Mitgliederbasis soll bis Jahresende 73.000 bis 74.000 Mitglieder erreichen. 
Earnings Call und weitere Informationen 
ASMALLWORLD-CEO Jan Luescher wird heute, am 23. August, eine Videokonferenz abhalten, um weitere Details und Kommentare 
zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2024 zu geben. Die Videokonferenz findet um 14 Uhr MEZ statt. 
 
Bitte verwenden Sie den folgenden Link, um an der Videokonferenz teilzunehmen: 
https://us02web.zoom.us/j/86592743521 
 
Der vollständige Finanzbericht für das erste Halbjahr 2024 sowie die Präsentation für den Earnings Call zum ersten 
Halbjahr 2024 stehen auf der Website der ASMALLWORLD AG zum Download zur Verfügung: 
https://www.asmallworldag.com/de/financial-reports 
 
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie unter www.asmallworldag.com. 
 
Definition von EBITDA als alternative Performancekennzahl: Betriebsergebnis vor Zinsen (inkl. allen Positionen, welche 
im Finanzaufwand und -ertrag ausgewiesen werden), Steuern, Abschreibungen und Amortisationen. 
 
Die ASMALLWORLD Gruppe 
ASMALLWORLD ist die weltweit führende Travel & Lifestyle Community. 
Basierend auf dem Sozial Network 'ASMALLWORLD', betreibt das Unternehmen ein digitales Travel & Lifestyle Exosysteme, 
welches Mitglieder inspiriert, besser zu reisen, mehr zu erleben und neue Kontakte zu knüpfen. 
ASMALLWORLD-Mitglieder nutzen die ASMALLWORLD App und Website, um Inspiration für Reisen und Lifestyle einholen, Hotels 
zu buchen, andere Mitglieder kennenlernen und von einer Vielzahl an Reiseprivilegen zu profitieren. 
Mitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, sich auf über 1'000 ASMALLWORLD-Events pro Jahr zu treffen. Die Events 
reichen dabei von lokalen Get-Togethers in den Grossstädten dieser Welt, bis hin zu Wochenend-Events in Saint-Tropez 
oder Gstaad. 
Neben dem ASMALLWORLD Social Network, zählen folgende Firmen ebenfalls zum ASMALLWORLD Travel & Lifestyle Ecosystem: 
ASMALLWORLD Collection, eine Online-Hotelbuchungsplattform, welche sich auf die besten Hotels der Welt spezialisiert 
und es Kunden erlaubt, kostenlos in den Genuss von einzigartigen Zusatzleistungen zu kommen 
ASMALLWORLD Bespoke Travel, ein Luxus-Reisebüro, welches personalisierte Reiseberatung und Reisearrangements anbietet 
ASW Hospitality, eine Hospitality-Consulting Firma, welche Eigentümern hilft, den Wert ihrer Objekte in jeder Phase des 
Lifecycles zu steigern, inklusive Akquisition, Entwicklung, Betreiben und Verkauf 
First Class & More, ein Smart Luxury Travel Service, der es Mitgliedern ermöglicht, in den Genuss von Luxusreisen zu 
Insiderpreisen zu kommen. 
The World's Finest Clubs, der weltweit führende Nightlife-Concierge, welcher Mitgliedern VIP-Zugang zu den exklusivsten 
Nachtclubs der Welt bietet. 
Jetbeds.com, eine Flugbuchungsportal spezialisiert auf Business- und First-Class-Flüge 
The Solo Cruise Company, ein Reisebüro, welches sich auf Kreuzfahrten für Solo-Reisende fokussiert hat 
 
Zusätzliche Informationen finden sie auf unseren Webseiten: 
www.asmallworldag.com 
www.asw.com 
www.asmallworldcollection.com 
www.asmallworldbespoke.com 
www.first-class-and-more.de 
http://www.first-class-and-more.com 
www.finestclubs.com 
www.asmallworldhospitality.com 
www.north-island.com 
www.jetbeds.com 
www.thesolocruisecompany.com 
 
Kontakt: 
ASMALLWORLD AG 
Jan V. Luescher, CEO 
Seidengasse 20 
CH-8001 Zurich 
info@asmallworldag.com 
 
Hinweis 
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen können "zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen. Solche sind 
beispielsweise an der Verwendung der Worte "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren", 
"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel", "anstreben" oder "anvisieren" oder der Verneinung dieser 
Worte oder vergleichbarer Ausdrücke erkennbar. 
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen 
Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder 
Errungenschaften des Emittenten oder seiner Branche erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen 
oder Errungenschaften abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. 
Der Emittent verpflichtet sich nicht, die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren 
oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Ende der Adhoc-Mitteilung 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Sprache:       Deutsch 
Unternehmen:   ASMALLWORLD AG 
               Seidengasse 20 
               8001 Zürich 
               Schweiz 
ISIN:          CH0404880129 
Valorennummer: A2JE3W 
Börsen:        Freiverkehr in Frankfurt; SIX Swiss Exchange 
EQS News ID:   1973513 
 
Ende der Mitteilung  EQS News-Service 
=------------ 

1973513 2024-08-23 CET/CEST

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1973513&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7e43f1f857-252a-44a4-bbde-f4a32f6a5492

(END) Dow Jones Newswires

August 23, 2024 00:02 ET (04:02 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2024 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der Quontigo Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG Wertpapierhandelsbank

Kurse in EUR
Zeitangaben in CEST (UTC+2)