Henkel will mittel- bis langfristige Ambition bereits mittelfristig erreichen

13.08.2024 / 07:50 Uhr

Von Ulrike Dauer

FRANKFURT (Dow Jones)--Henkel will die seit Anfang 2022 gültigen mittel-bis langfristigen Finanzziele bereits "mittelfristig" erreichen. Bisher hat das Unternehmen für das Erreichen dieser Ziele keine konkrete Zeitangabe gegeben. Einem Unternehmenssprecher zufolge heißt "mittelfristig" üblicherweise innerhalb von zwei bis vier Jahren.

Innerhalb der kommenden zwei bis vier Jahre plant der DAX-Konzern nun auf Konzernebene mit organischem Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent und einer bereinigten EBIT-Marge von rund 16 Prozent. Das Gewinnplus je Vorzugsaktie soll im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich liegen.

Entsprechend soll das Segment Adhesive Technologies organisch 3 bis 5 Prozent wachsen, seine bereinigte EBIT-Marge im hohen Zehnprozent-Bereich liegen. Das neue Segment Consumer Brands soll organisch 3 bis 4 Prozent wachsen, die bereinigte EBIT-Marge im mittleren Zehnprozent-Bereich liegen.

Erstmals hatte der Konzern die Ziele im Januar 2022 als mittel- bis langfristige Ambition für die Zeit nach dem Konzernumbau ausgegeben. Consumer Brands ist aus dem Zusammenlegen sowie der Portfoliobereinigung der zwei Bereiche Laundry & Home Care und Beauty Care entstanden, die im Januar 2022 angekündigt wurde.

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd/kla

(END) Dow Jones Newswires

August 13, 2024 01:49 ET (05:49 GMT)

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