ERSTES HALBJAHR 2024

26.07.2024 / 06:00 Uhr

Forbo Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 
ERSTES HALBJAHR 2024 
2024-07-26 / 06:00 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
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MEDIENMITTEILUNG 
AD-HOC-mitteilung gemäss artikel 53 DES KOTIERUNGSREGLEMENTS DER SIX EXCHANGE REGULATION 
Umsatz- und Volumenentwicklung von schwierigem Marktumfeld geprägt - weiterhin negative Währungseinflüsse auf Umsatz 
und Ertrag - zweistellige EBIT-Margen gehalten - Eigenkapitalquote weiter verbessert 
Die Forbo-Gruppe - führender Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie Bändern für Antriebs- und 
Leichtfördertechnik - erreichte im ersten Halbjahr 2024 einen Nettoumsatz von CHF 570,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: 
CHF 615,2 Mio), was in Lokalwährungen einem Rückgang von 3,7% entspricht (-7,3% in Konzernwährung). Das 
Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 17,8% auf CHF 61,8 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 75,2 Mio) mit einer 
EBIT-Marge von 10,8% (Vergleichsperiode Vorjahr: 12,2%). Das Konzernergebnis betrug CHF 48,4 Mio (Vergleichsperiode 
Vorjahr: CHF 57,4 Mio). 
Baar, 26. Juli 2024 
Forbo blickt auf ein anspruchsvolles erstes Halbjahr 2024 zurück. Die Marktdynamik verlangsamte sich, woraus ein 
Nachfrage- und Volumenrückgang im Vergleich zu einem soliden ersten Halbjahr 2023 resultierte. Weiterhin prägten 
negative Währungseinflüsse den Umsatz und den Ertrag. 
Forbo hat in den vergangenen Monaten in beiden Geschäftsbereichen attraktive Produkte eingeführt, welche Forbos hohe 
Anforderungen an die Nachhaltigkeit erfüllen. Seine Mittel und Ressourcen hat Forbo unternehmerisch und zielgerichtet 
eingesetzt sowie Operational-Excellence-Initiativen fokussiert umgesetzt. Investitionen in Produktentwicklungen, 
Produktionstechnologie und strategische Projekte wurden konsequent weitergeführt. 
Umsatz in Lokalwährungen leicht rückläufig 
Mit einem Umsatz von CHF 570,3 Mio im ersten Halbjahr 2024 (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 615,2 Mio) verzeichnete 
Forbo einen Rückgang in Lokalwährungen von 3,7% (-7,3% in Konzernwährung). Regional präsentierte sich die 
Umsatzentwicklung in Lokalwährungen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 wie folgt: Amerikas +2,2%, Asien/Pazifik 
-4,8% und Europa -5,4%. Die weiterhin zurückhaltende Investitionstätigkeit der Forbo-Kunden führte zu einer verhaltenen 
Nachfrage und einem damit einhergehenden intensiveren Wettbewerb. 
Währungseinflüsse belasten Umsatz und Ertrag deutlich 
Bei der Umrechnung der lokalen Ergebnisse in die Konzernwährung verzeichnete Forbo beträchtliche währungsbedingte 
Einbussen. Beim Umsatz beliefen sich diese auf CHF 22 Mio, beim EBIT auf CHF 3 Mio. Beide Geschäftsbereiche waren 
ähnlich stark betroffen. Die Währungseinflüsse stammten vorwiegend aus der Umrechnung des Euros, des US-Dollars sowie 
des japanischen Yens. 
Operatives Ergebnis von Volumenrückgang geprägt 
Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) belief sich auf CHF 86,8 Mio (Vergleichsperiode 
Vorjahr: CHF 102,8 Mio), was einer Abnahme von 15,6% entspricht. Die EBITDA-Marge reduzierte sich entsprechend auf 
15,2% (Vergleichsperiode Vorjahr: 16,7%). Das Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich um 17,8% auf CHF 61,8 Mio 
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 75,2 Mio) mit einer EBIT-Marge von 10,8% (Vergleichsperiode Vorjahr: 12,2%). 
Der Volumenrückgang von 3,4% und die damit verbundene tiefere Auslastung der Produktionsanlagen, negative 
Währungseffekte sowie inflationsbedingt höhere Personalkosten haben das operative Ergebnis gegenüber dem ersten 
Semester 2023 massgeblich geprägt. Dies wurde durch Kosteneinsparungen und optimierte Prozesse nur teilweise 
kompensiert. Die Verkaufspreise konnten trotz des intensiven Wettbewerbs im Vergleich zur Vorjahresperiode in etwa 
gehalten werden (-0,3%). 
Konzernergebnis 
Basierend auf dem tieferen Betriebsergebnis, einem höheren Finanzergebnis sowie einer konstanten Steuerrate resultierte 
ein Konzernergebnis von CHF 48,4 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 57,4 Mio), was einem Rückgang von 15,7% 
entspricht. Der Gewinn pro Aktie (unverwässert) nahm um 15,2% ab und belief sich auf CHF 34,36 (Vergleichsperiode 
Vorjahr: CHF 40,54). 
Weiterhin starke Eigenkapitalquote 
Das Eigenkapital lag per Ende Juni 2024 bei CHF 599,0 Mio (Jahresende 2023: CHF 553,7 Mio), was einer Erhöhung von 8,2% 
entspricht. Die Eigenkapitalquote betrug 62,3% (Jahresende 2023: 61,4%). 
Solide Bilanz 
Forbo ist schuldenfrei und verfügte per Ende Juni 2024 über einen Nettobestand an flüssigen Mitteln von CHF 40,0 Mio 
(Jahresende 2023: CHF 69,0 Mio). Dieser Rückgang ist grösstenteils auf die Auszahlung der Dividende sowie auf die 
saisonale Zunahme des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen. Zusätzlich hält Forbo eigene Aktien im Wert von CHF 74,0 
Mio, bewertet zum Kurs von Ende Juni 2024. Der Geldfluss aus betrieblicher Tätigkeit betrug CHF 21,6 Mio 
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 33,0 Mio). Diese Entwicklung ist einerseits auf das niedrigere Konzernergebnis 
zurückzuführen und andererseits wurden die Vorräte bewusst im ersten Halbjahr 2024 aufgebaut, um die Lieferfähigkeit in 
den Sommermonaten sicherzustellen. 
Entwicklung der Geschäftsbereiche und Fokus zweites Halbjahr 2024 
Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems erzielte im ersten Semester 2024 einen Umsatz von CHF 389,2 Mio 
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 415,9 Mio), dies entspricht in Lokalwährungen einem Rückgang von 2,9% (-6,4% in 
Konzernwährung). Die aufgrund der anhaltend hohen Baukosten und Zinsen verhaltenen Aktivitäten der Bauindustrie waren 
sowohl im Neubau- als auch im Renovationsbereich deutlich spürbar. Die drei Regionen wiesen in Lokalwährungen folgende 
Umsatzentwicklung aus: Europa -4,3%, Amerikas +5,5% und Asien/Pazifik -6,0%. 
In Europa verzeichneten die Kernmärkte Deutschland und die Niederlande die grössten Rückgänge. Grossbritannien wies ein 
leichtes Wachstum aus und die Schweiz, Italien, Spanien und kleinere Märkte in Osteuropa konnten das Umsatzniveau 
halten oder leicht steigern. Alle übrigen Märkte zeigten unterschiedlich ausgeprägte Rückgänge. In Amerikas 
verzeichnete Flooring Systems in den USA ein deutliches Umsatzplus, was insbesondere auf die wachsende lokale Nachfrage 
in den Segmenten Bildung und Gesundheitswesen zurückzuführen ist. In Asien/Pazifik verlief die Umsatzentwicklung in 
China, Australien und Südkorea rückläufig, wobei Japan und kleinere Märkte in Südostasien ein Wachstum verzeichneten. 
Die Aktivität der Bauklebstoffe wies ein leichtes Umsatzminus aus. 
Neu eingeführte Produkte zeigten insbesondere bei der klimapositiven Linoleumkollektion «marmoleum solid» sowie bei 
Projekten für leitfähige Vinylbodenbeläge (ESD-Beläge) für Arbeitsräume wie Datencenter oder Operationssäle eine gute 
Entwicklung. 
Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 8,4% auf CHF 48,1 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 52,5 Mio). Die 
negative Volumenentwicklung und die entsprechend tiefere Auslastung der Produktionsanlagen, die inflationsbedingt 
höheren Personalkosten, angestiegene Energie- und Frachtkosten sowie negative Währungseinflüsse haben das operative 
Ergebnis massgeblich geprägt. Eine leichte Entspannung bei den Rohmaterialpreisen, ein erhöhter Verkaufsanteil an 
margenstarken Produkten sowie ein striktes Kostenmanagement haben dem teilweise entgegengewirkt. Die Verkaufspreise 
lagen leicht unter der Vorjahresperiode. Trotz dieser Entwicklungen erreichte die EBIT-Marge mit 12,4% nahezu den Wert 
der Vergleichsperiode im Vorjahr (12,6%). 
Im Fokus für das zweite Halbjahr 2024 stehen neben der Volumensteigerung und Profitabilitätsverbesserung die Einführung 
weiterer innovativer Kollektionen. Eine hohe Produktverfügbarkeit, zuverlässige Lieferqualität und die Nähe zum Kunden 
bleiben wichtige Erfolgsfaktoren. 
Der Geschäftsbereich Forbo Movement Systems erzielte in der ersten Jahreshälfte 2024 einen Umsatz von CHF 181,1 Mio 
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 199,3 Mio), dies entspricht in Lokalwährungen einem Rückgang von 5,2% (-9,1% in 
Konzernwährung). Das anspruchsvolle Marktumfeld zeigte sich in einer reduzierten Nachfrage in Europa und Asien/Pazifik, 
sowohl bei Neuinvestitionen als auch im Service- und Ersatzgeschäft. In Lokalwährungen verzeichneten die drei Regionen 
folgende Veränderungen: Europa -9,1%, Amerikas -1,1% und Asien/Pazifik -3,5%. 
In Europa waren bis auf Osteuropa die meisten Märkte rückläufig. Kernmärkte wie Deutschland, Italien, Frankreich und 
die Schweiz waren davon am stärksten betroffen. In Amerikas verzeichnete Movement Systems in den USA eine leichte 
Umsatzminderung, etwas deutlicher war dies in Kanada zu spüren. Mexiko wies aufgrund der lokal starken 
Lebensmittelindustrie ein zweistelliges Wachstum aus. Asien/Pazifik zeigte ein heterogenes Umsatzbild. Positiv zur 
Umsatzentwicklung in der Region trugen Japan, Australien und Indien sowie Wachstumsmärkte in Südostasien bei. China und 
Südkorea verzeichneten Umsatzrückgänge. 
Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 33,5% und betrug CHF 18,1 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 27,2 Mio), 
was zu einem wesentlichen Teil auf den tieferen Umsatz zurückzuführen ist und auf die mit dem Volumenrückgang 
einhergehende Unterauslastung der Werke. Weiter war Movement Systems mit operativen Herausforderungen in den USA und am 
Standort in Deutschland konfrontiert. Diese Themen führten zu höheren Betriebskosten und beeinträchtigten die 
Lieferfähigkeit. Eine leichte Entspannung bei den Rohmaterialpreisen und tiefere Energiepreise haben dem teilweise 
entgegengewirkt. Die Verkaufspreise konnten auf dem Niveau der Vorjahresperiode gehalten werden. Die EBIT-Marge 
reduzierte sich auf 10,0% (Vergleichsperiode Vorjahr: 13,6%). 
Im Fokus für das zweite Halbjahr 2024 stehen die Einführung neuer Produkte, ein striktes Ressourcenmanagement sowie die 
Bereinigung der operativen Herausforderungen. Der Abschluss des Produktionsanlaufs der neuen Produktionslinie in China 
sowie der Aufbau der neuen Beschichtungsanlage in Japan bleiben wichtige Schlüsselprojekte. 
Gut positioniert 
Forbos Geschäftstätigkeiten fokussieren sich  auf klar definierte Geschäftsfelder und Marktsegmente, in denen Forbo 
eine globale Führungsposition hat oder anstrebt. Dabei setzt Forbo auf eine ausgeprägte Kundenorientierung, einen hohen 
Dienstleistungsgrad, Innovation, Nachhaltigkeit, digitale Transformation sowie eine starke Weltmarke. An dieser 
bewährten Strategie hält Forbo auch in Zukunft fest. 
Bestätigung Ausblick für 2024 
Die kommenden Monate werden Forbo weiter fordern. Aufgrund der initiierten Massnahmen in den Bereichen Produktion, 
Logistik und Verkauf sowie dem leicht positiven Trend in der Geschäftsentwicklung im Vergleich zum zweiten Halbjahr 
2023 bestätigt Forbo den Ausblick vom Frühjahr für das Gesamtjahr 2024. 
Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresbericht 2024, der heute Morgen im Internet elektronisch publiziert wurde: 
www.forbo.com -> Investoren 
MEDIENMITTEILUNG (GESAMT PDF-FILE) 
Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie Bändern für Antriebs- und 
Leichtfördertechnik. Die nachhaltige Produktion umweltfreundlicher Produkte ist schon lange fester Bestandteil der 
Strategie. Die Linoleumbodenbeläge von Forbo sind aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, biologisch abbaubar und CO[2] 
-negativ (Cradle-to-Gate) ohne Kompensation. Für die Herstellung heterogener Vinylbeläge verwendet Forbo phthalatfreie 
Weichmacher der neuesten Generation. Textile Bodenbeläge enthalten im Verhältnis zum Gesamtproduktgewicht bis zu 45% 
rezykliertes Material. Der BioBelt ist ein Transportband, das aus mindestens 20% erneuerbaren Rohmaterialien besteht. 
Das AmpMiser-Transportband ermöglicht Energieeinsparungen von bis zu 50%. 
Das Unternehmen beschäftigt rund 5 200 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netz von 25 Standorten mit 
Produktion und Vertrieb, 6 Konfektionierungszentren sowie 47 reinen Vertriebsgesellschaften in insgesamt 39 Ländern 
weltweit.Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug CHF 1 175,2 Mio. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar 
im Kanton Zug, Schweiz. 
Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN 
CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S). 
Kontaktperson: 
Karin Marti 
Head Corporate Communications 
Telefon +41 58 787 25 41 
www.forbo.com 
www.forbo.com -> Nachhaltigkeit 
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Ende der Adhoc-Mitteilung 
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Sprache:       Deutsch 
Unternehmen:   Forbo Holding AG 
               Lindenstrasse 8 
               6341 Baar 
               Schweiz 
Telefon:       +41 58 787 25 25 
Fax:           +41 58 787 25 20 
E-Mail:        info@forbo.com 
Internet:      www.forbo.com 
ISIN:          CH0003541510 
Valorennummer: 354151 
Börsen:        SIX Swiss Exchange 
EQS News ID:   1954643 
 
Ende der Mitteilung  EQS News-Service 
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1954643 2024-07-26 CET/CEST

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1954643&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7ef1066a31-ca00-4e1a-b0a4-374bd7d0face

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July 26, 2024 00:00 ET (04:00 GMT)

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