V-ZUG Gruppe steigert Gewinn und Profitabilität im 1. Halbjahr 2024

19.07.2024 / 06:32 Uhr

V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 
V-ZUG Gruppe steigert Gewinn und Profitabilität im 1. Halbjahr 2024 
2024-07-19 / 06:30 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
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Zug, 19. Juli 2024 
MEDIENMITTEILUNG / INVESTOR NEWS 
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
 
Positive Entwicklung im Eigenmarkengeschäft, Lagerabbau bei OEM-Partner 
Die V-ZUG Gruppe erzielte im 1. Halbjahr 2024 einen Nettoerlös in Höhe von CHF 284.1 Mio., 4.7 % unter Vorjahr (CHF 
298.2 Mio.). Währungsbereinigt betrug die Veränderung - 4.2 %. In den meisten Märkten nahmen die Verkaufsvolumen wieder 
zu, nur in Nordamerika (OEM-Partner) und in Deutschland sanken diese im Vergleich zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis 
(EBIT) lag mit CHF 8.8 Mio. deutlich über dem Vorjahr (CHF 5.1 Mio.). Die EBIT-Marge stieg auf 3.1 % (Vorjahr: 1.7 %). 
Der Auftragseingang in der Schweiz verbesserte sich im ersten Halbjahr 2024 spürbar. Für die 2. Jahreshälfte 2024 geht 
V-ZUG davon aus, dass sich insgesamt Volumen, Umsatz und Ergebnis weiter verbessern. V-ZUG hält aufgrund der 
Investitionen in die Marktpositionierung und -bearbeitung, die Produktion sowie in die laufenden Innovations- und 
Effizienzsteigerungsprojekten an ihren Mittelfristzielen fest. 
 
Der Nettoerlös der V-ZUG Gruppe lag im ersten Halbjahr bei CHF 284.1 Mio. (Vorjahr: CHF 298.2 Mio.; - 4.7 %, 
währungsbereinigt - 4.2 %). Die Wachstumsdynamik war im ersten Halbjahr 2024 in den meisten Märkten, ausser den USA und 
Deutschland, wieder positiv. Im Heimmarkt Schweiz konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden 
(CHF 240.5 Mio., + 1.3 %); dies, obwohl das Vorjahr von Lieferrückständen aus dem Jahr 2022 profitiert hatte. Das 
Geschäft mit Renovationen verbesserte sich, während sich das Ersatzgeschäft auf gutem Niveau stabil entwickelte. Im 
Neubau-Geschäft war der Verlauf noch träge. Der Rückgang insgesamt lässt sich hauptsächlich auf das tiefere 
Verkaufsvolumen eines OEM-Partners in Nordamerika zurückführen, der aufgrund einer Sortimentsumstellung im ersten 
Halbjahr 2023 überdurchschnittlich viel Lager aufgebaut hatte, das nun erst wieder abgebaut wird. Der Umsatz in den 
Internationalen Märkten stieg im Eigenmarkengeschäft um 18.5 % auf CHF 39.3 Mio. (Vorjahr: CHF 33.1 Mio.) und sank 
insgesamt, d.h. inklusive OEM-Geschäft, auf CHF 43.6 Mio. (Vorjahr: CHF 60.8 Mio.). Der Anteil der internationalen 
Märkte betrug in der Berichtsperiode 15.3 % am Gesamterlös. 
Betriebsergebnis dank Bruttogewinn-Marge und Kostensenkungen gesteigert 
Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit CHF 8.8 Mio. über dem Vorjahr (CHF 5.1 Mio.). Die EBIT-Marge stieg auf 3.1 % 
(Vorjahr: 1.7 %). Die Bruttogewinn-Marge wurde um weitere 2.5 Prozentpunkte gesteigert, u.a. aufgrund der verbesserten 
Auslastung der Produktionskapazitäten, tieferen Qualitätskosten und weil vollumfänglich auf Käufe auf Spot-Buy-Märkten 
verzichtet werden konnte, anders als in den ersten zwei Monaten des Vorjahres. Neben der verbesserten 
Bruttogewinn-Marge trugen verschiedene kurz- und mittelfristig orientierte Kostensenkungen im Rahmen der Initiative 
«Simplify V-ZUG» sowie eine Überschussbeteiligung aus der Pensionskasse in Höhe von CHF 1.8 Mio. dazu bei, das 
Betriebsergebnis zu steigern. Das Konzernergebnis verdoppelte sich auf CHF 8.7 Mio. (Vorjahr: CHF 4.3 Mio.). 
 
Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr bei CHF - 10.8 Mio. (Vorjahr: CHF 17.9 Mio.). Die 
Abweichung ist vor allem auf Veränderungen der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen aufgrund des zunehmenden 
Geschäfts im zweiten Quartal 2024 zurückzuführen. Der Geldfluss aus Investitionstätigkeit betrug aufgrund der weiterhin 
hohen Investitionen in die Arealtransformation CHF - 25.3 Mio. (Vorjahr: CHF - 25.4 Mio.). Der Free Cashflow lag bei 
CHF - 36.2 Mio. (Vorjahr: CHF - 7.5 Mio.). 
 
Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 30. Juni 2024 ist mit einer Eigenkapitalquote von 76.4 % (30. Juni 2023: 75.4 %) und 
Flüssigen Mitteln und Wertschriften in Höhe von CHF 45.5 Mio. (30. Juni 2023: CHF 56.4 Mio.) solide. V-ZUG hat die hohe 
Investitionstätigkeit weiterhin ohne Aufnahme von Fremdkapital selbstfinanziert. Per 30. Juni 2024 beschäftigte V-ZUG 
insgesamt 2 085 Mitarbeitende (30. Juni 2023: 2 114). 
 
Höherer Auftragseingang im Schweizer Markt 
Der Schweizer Markt erholte sich im ersten Halbjahr 2024. Der Nettoerlös lag bei CHF 240.5 Mio. (Vorjahr: CHF 237.4 
Mio.). Im ersten Halbjahr 2024 wurde ein durchgehend besserer Auftragseingang verzeichnet und die eingeleiteten 
verkaufsfördernden Massnahmen zeigten Wirkung. So lief beispielsweise der Verkauf des neuen Geschirrspülers Adora sehr 
gut an. Des Weiteren findet das überarbeitete Cooling-Portfolio - in der Schweiz hergestellte Premium-Kühlgeräte - 
grossen Anklang bei Partnern und Endkunden. Der höhere Auftragseingang zusammen mit den neuen Produkten und den 
ergriffenen Massnahmen stimmt für die zweite Jahreshälfte positiv. 
 
International: Starkes Wachstum im Eigenmarkengeschäft 
Das Eigenmarkengeschäft entwickelte sich mit + 18.5 % positiv, insbesondere in den asiatisch-pazifischen Märkten wie 
Australien, Singapur oder China, war das Wachstum mit + 42.1 % sehr hoch. Europa entwickelte sich mit Ausnahme von 
Deutschland stabil. Die Nachfrage aus Nordamerika im Bereich des OEM-Geschäfts unterlag in den vergangenen eineinhalb 
Jahren einer enormen Volatilität. Im ersten Halbjahr 2023 wurden über 90 % des Jahresumsatzes ausgeliefert, was zeigt, 
wie ausserordentlich hoch die Bestellungen und in der Konsequenz der Lageraufbau waren. Die Lieferungen nach 
Nordamerika sind aufgrund der überhöhten Lagerbestände seit Sommer 2023 weit unter Durchschnitt. Entsprechend zeigt der 
Vorjahresvergleich per 30. Juni 2024 einen um CHF 23.3 Mio. bzw. 84.4 % tieferen Umsatz in Höhe von CHF 4.3 Mio. Die 
positive Entwicklung im Rest der V-ZUG Gruppe wurde durch diesen Rückgang leider abgeschwächt. Der Nettoerlös in den 
internationalen Märkten lag insgesamt mit CHF 43.6 Mio. unter dem Vorjahr (CHF 60.8 Mio.). 
 
Wolfgang Schroeder ist neuer Chief Technology Officer 
Die V-ZUG Gruppe hat Wolfgang Schroeder per 1. Juli 2024 zum Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied der 
Geschäftsleitung ernannt. Wolfgang Schroeder begann im Oktober 2021 als Head of Digital Transformation & Business 
Development bei V-ZUG. Dort brachte er die Digitalisierung der V-ZUG Produkte und den Bereich Information and 
Communication Technology massgeblich voran. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Produkt- und 
Portfoliomanagement, Digitalisierung, Innovation, Strategie sowie Marketing im B2B- und B2C-Geschäft. Nach seiner 
Ausbildung zum Diplom-Ingenieur an der Technischen Universität Darmstadt und der Ecole Centrale de Lyon war er über 13 
Jahre in verschiedenen Funktionen im Siemens-Konzern tätig. 
 
Ausblick 2024 
Für das Gesamtjahr erwartet V-ZUG eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, obwohl die Herausforderungen der 
vergangenen zwei Jahre nur langsam abnehmen. Für die zweite Jahreshälfte 2024 rechnet V-ZUG mit einem höheren Umsatz 
und einem verbesserten Ergebnis im Vergleich zum 2. Halbjahr 2023. Die Initiative «Simplify V-ZUG» trägt dazu bei, 
indem Komplexitäten weiter reduziert sowie Zusammenarbeit und Prozesse automatisiert werden. «Simplify V-ZUG» wirkt 
sich zudem positiv auf Kundenfokus und Produktqualität aus. Was zusätzlich hilft, ist eine sich insgesamt langsam 
erholende Marktlage sowie die mittlerweile reduzierten Lagerbestände bei Partnern. V-ZUG rechnet für das gesamte Jahr 
2024 mit einem gegenüber 2023 höheren Umsatz und einer verbesserten Profitabilität - dies absolut und relativ im 
Verhältnis zum Umsatz. 
Kennzahlen 
in Mio. CHF                                        1H24   1H23   Veränd. 
Gruppe 
Nettoerlös                                         284.1  298.2  - 4.7 % 
Währungsbereinigt                                                - 4.2 % 
EBITDA                                             23.5   21.4   + 9.7 % 
EBITDA in % vom Nettoerlös                         8.3 %  7.2 %  + 110 bp 
Betriebsergebnis (EBIT)                            8.8    5.1    + 71.9 % 
EBIT in % vom Nettoerlös                           3.1 %  1.7 %  + 140 bp 
Konzernergebnis                                    8.7    4.3    + 101.6 % 
Konzernergebnis in % vom Nettoerlös                3.1 %  1.5 %  + 160 bp 
Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit   - 36.2 - 7.5  k. A. 
Flüssige Mittel (inkl. Wertschriften)              45.5   56.4   - 19.3 % 
Bilanzsumme                                        620.2  605.7  + 2.4 % 
Eigenkapital                                       473.7  456.4  + 3.8 % 
Eigenkapital in % der Bilanzsumme                  76.4 % 75.4 % + 100 bp 
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06.              2 085  2 114  - 1.4 % 
 
 
Segmente 
Haushaltapparate 
Nettoerlös                                         284.1  298.2  - 4.7 % 
Währungsbereinigt                                                - 4.2 % 
Betriebsergebnis (EBIT)                            6.3    3.1    + 105.1 % 
in % Nettoerlös                                    2.2 %  1.0 %  + 120 bp 
Immobilien 
Betriebsergebnis (EBIT)                            3.0    2.9    + 3.2 % 

Weitere Informationen

Adrian Ineichen            Gabriele Weiher 
CFO                        Head of Investor Relations 
Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 58 767 86 19 

Diese Ad hoc Mitteilung ist verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Geschäftsbericht 2023 unter www.vzug.com/ch/de/financial-reports.

Wichtige Daten

6. März 2025  Publikation Jahresergebnis 2024 
8. April 2025 Ordentliche Generalversammlung 
23. Juli 2025 Publikation Halbjahresergebnis 2025 

Medienmitteilung (PDF)

Über die V-ZUG Gruppe «Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.» V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 110 Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.

Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG). Rechtliche Anmerkungen Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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1949609 2024-07-19 CET/CEST

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(END) Dow Jones Newswires

July 19, 2024 00:32 ET (04:32 GMT)

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