GlobeNewswire/CLIQ Digital meldet vorläufige Ergebnisse für 2024

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30.01.2025 / 07:30 Uhr

CLIQ Digital meldet vorläufige Ergebnisse für 2024

   -- Umsatz sinkt im 4. Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 11 % auf 48 
      Mio. EUR (-26 % ggü. Vorjahr) 
 
   -- Kundenakquisitionskosten insgesamt verbessern sich in Q4 im 
      Vorquartalsvergleich um 15 % (-45 % ggü. Vorjahr) 
 
   -- 21 Mio. EUR EBITDA vor Sondereffekten im Geschäftsjahr realisiert 
      (10 Mio. EUR berichtetes EBITDA) 
 
   -- 12 Mio. EUR Netto-Cash-Position zum Jahresende gegenüber 16 Mio. EUR 
      Ende 2023 
 
   -- Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen 

DÜSSELDORF, 30. Januar 2025 -- Der CLIQ-Konzern gibt heute seine vorläufigen und ungeprüften Finanzergebnisse für 2024 bekannt. Am 20. Februar 2025 wird der geprüfte Geschäftsbericht 2024 auf der Website des Unternehmens unter https://cliqdigital.com/investors/financialreporting veröffentlicht und vom Management im Rahmen einer Telefonkonferenz vorgestellt.

Performance

 
                            Q4     Q3                   GJ     GJ 
in Millionen EUR            2024   2024  Veränd.   2024   2023  Veränd. 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
Umsatzerlöse             48     54         -11 %    243    326         -26 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
Erwarteter 
 durchschnittlicher 
 LTV(1) (in EUR)              70     72          -2 %     77     85         -10 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
Kundenakquisitionskosten 
 insgesamt                   -11    -10          15 %    -75   -135         -45 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
EBITDA (vor 
 Sonderfaktoren)               5      6         -15 %     21     50         -57 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
  EBITDA-Marge(2)           10 %   11 %                  9 %   15 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
Operativer freier 
 Cashflow                      4      3          39 %      3     19         -82 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
 
   -- Umsatz: Im vierten Quartal 2024 gingen die Konzernumsätze aufgrund 
      einer geringeren Anzahl an Kunden im Vergleich zum Vorquartal um 11 % auf 
      48 Millionen EUR zurück, nach 54 Millionen EUR im dritten Quartal 
      2024. Der erwartete durchschnittliche Lifetime-Value (LTV) verringerte 
      sich im Quartalsvergleich von 72 EUR auf 70 EUR. Dies ist auf höhere 
      Kündigungsraten zurückzuführen, die sich aus den neuen 
      Tools zur Kundenbetreuung bei den Kartensystemunternehmen ergaben und 
      folglich zu einer kürzeren durchschnittlichen Kundenbindungsdauer 
      führten. Allerdings verlangsamte sich der Umsatzrückgang des 
      Konzerns im Vorquartalsvergleich deutlich von -21 % im dritten Quartal 
      2024 auf -11 % im vierten Quartal. 
 
   -- Kundenakquisitionskosten: Die Entscheidung des Konzerns, sich strategisch 
      stärker auf die Rentabilität zu konzentrieren, war für die 
      Senkung der Kosten pro Akquisition (CPA) verantwortlich. 
 
   -- EBITDA: Im Vorquartalsvergleich sank das EBITDA vor Sonderfaktoren im 
      vierten Quartal 2024 um 15 % auf 5 Millionen EUR nach 6 Millionen EUR im 
      dritten Quartal. Aufgrund der geringeren Umsatzentwicklung und trotz 
      gesunkener Umsatzkosten und betrieblicher Gesamtaufwendungen, fiel die 
      entsprechende EBITDA-Marge in Q4 mit 10 % geringfügig niedriger aus 
      als im Vorquartal (Q3 2024: 11 %). Die Sonderfaktoren in Höhe von 2 
      Millionen EUR bestanden hauptsächlich aus Kosten im Zusammenhang mit 
      dem Transformationsprogramm ,,Fit For Future" zur Restrukturierung und 
      Optimierung der operativen Strukturen des Konzerns. Das berichtete EBITDA 
      blieb mit 3 Millionen EUR stabil auf Vorquartalsniveau und die 
      EBITDA-Marge betrug 6 % nach 5 % im dritten Quartal. 
 
   -- Cashflow und Liquidität: Im Vergleich zum Vorquartal steigerte CLIQ 
      seinen operativen freien Cashflow im vierten Quartal 2024 um 1 Millionen 
      EUR auf 4 Millionen EUR nach 3 Millionen EUR im Vorquartal. Im Gesamtjahr 
      2024 sank der operative freie Cashflow um 16 Millionen EUR auf 3 
      Millionen EUR (2023: 19 Millionen EUR). Die Netto-Cash-Position belief 
      sich zum Jahresende auf 12 Millionen EUR (31.12.2023: 16 Millionen EUR), 
      nachdem Aktien für 5,5 Millionen EUR zurückgekauft und 0,3 
      Millionen EUR als Dividende im April 2024 ausgeschüttet wurden. 

Aktienrückkaufprogramm

Der Konzern hat sein Aktienrückkaufprogramm am 3. Januar 2025 vorzeitig erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt kaufte CLIQ 646.871 eigene Aktien für 5,5 Millionen EUR zu einem Durchschnittspreis von 8,48 EUR zurück, was 9,9 % des gesamten ausgegebenen Aktienkapitals entsprach.

Stellungnahme des Vorstands

,,2024 war ein sehr schwieriges Jahr für CLIQ sowie auch für meine Mitaktionärinnen und Mitaktionäre, da unser Unternehmen mit härteren Marktbedingungen konfrontiert war und die neuen Initiativen zur Umsatzsteigerung langsamer als erwartet voranschritten", sagte Luc Voncken, CEO. ,,Auch wenn die Marktbedingungen im Jahr 2025 weiterhin instabil sind, haben wir unsere Fundamente verbessert und müssen nun die Zukunft mit frischem Unternehmergeist und einem klaren Sinn für Erneuerung gestalten, um die vor uns liegenden Wachstumschancen zu nutzen."

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com https://www.globenewswire.com/Tracker?data=zwGX-nuM2qCw9vhOKUCD82unkDikBUt1JftNYxgppWoOcikRT_SRN1oKpd6JKu7sti1Pf0nuOTTRJ1y46DVuFZzq2uX7rXcMZL5mK3mlxJpBFimYcuGVrVsFA4rNtNj9 , +49 151 52043659

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global https://www.globenewswire.com/Tracker?data=3j1YR9X-qjV3o2LFWpqkVAA6iG2Kg81EV_BDIEcpbEvh8yeHbeucIPy8Uyc5EqU65CF0AkDYYuyg6E5yp1KPpqYFmOhTfUhZ0AtoE0k7XobabrIkogQ3N709TqBWhJjNHPRsy9XqxnhN5h8AXZQ6-Q== , +49 174 3358111

Finanzkalender

 
Geschäftsbericht 2024 und Telefonkonferenz   Donnerstag  20. Februar 2025 
Hauptversammlung 2025                             Freitag     11. April 2025 
Finanzbericht Q1 2025 und Telefonkonferenz        Donnerstag  8. Mai 2025 
Halbjahresfinanzbericht 2025 und                  Donnerstag  7. August 2025 
Telefonkonferenz 
Finanzbericht Q3/9M 2025 und Telefonkonferenz     Donnerstag  6. November 2025 
 

Über CLIQ

Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen zugeschnitten sind

Zum 31. Dezember 2024 war CLIQ Digital in 40 Ländern tätig und beschäftigte 132 Mitarbeiter aus 33 verschiedenen Nationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in Amsterdam, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

Besuchen Sie unsere Website https://www.globenewswire.com/Tracker?data=Z8xKKdE2ojBpgijE68-Ztzb-4d7HGW0UO6b6zTE5yFQJXaJ0wWBLiX-g7L_B6LPlvzFIKYAZXp5HNAn1mGrn0MdZ65W8Gn6D-t6ne6dg29C5oTw6a6XGnCemfju-HMm2 https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ Digital. Folgen Sie uns auch gern auf LinkedIn.

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January 30, 2025 01:30 ET (06:30 GMT)

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