Beiersdorf steigert Gewinn deutlich - Tesa Umsatzplus schwach

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27.02.2025 / 08:38 Uhr

Von Ulrike Dauer

DOW JONES--Beiersdorf hat im abgelaufenen Jahr den Gewinn überproportional zum Umsatz gesteigert und die eigenen Ziele für 2024 im Großen und Ganzen erreicht, blieb aber teilweise unter den Markterwartungen. Vor allem profitierte der Konsumgüterhersteller von der Entwicklung im größeren Segment Consumer, mit kräftigem Wachstum der Marken Nivea und Eucerin sowie margenstarken Innovationen. Gebremst wurde dies allerdings durch den anhaltenden Umsatzrückgang der margenstarken Luxuskosmetikmarke La Prairie. Das kleinere Geschäftssegment Tesa konnte entgegen den Unternehmenserwartungen die - bereits starke - Gewinnmarge verbessern, blieb beim Umsatzplus allerdings knapp unter dem bereits schwachen Konzernausblick. Das Marktumfeld für Kleb- und Dichtstoffe sei "sehr herausfordernd" gewesen, teilte Beiersdorf mit.

Der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes EBIT) stieg 2024 um 8 Prozent auf 1,37 Milliarden Euro von 1,27 Milliarden, die entsprechende EBIT-Marge verbesserte sich auf 13,9 Prozent von 13,4. Analysten im Visible-Alpha-Konsens hatten im Schnitt mit 1,376 Milliarden bzw 13,9 Prozent gerechnet. Nach Steuern steigerte Beiersdorf den Gewinn um 24 Prozent auf 928 Millionen Euro von 749 Millionen. Er blieb unter den im Markt erwarteten 983 Millionen. Je Aktie kletterte der Gewinn um 25 Prozent auf 4,05 Euro von 3,24. Hier waren im Konsens 4,30 Euro erwartet worden, also ebenfalls etwas mehr.

Der Konzernumsatz stieg organisch um 6,5 Prozent auf 9,85 Milliarden Euro. Im Segment Consumer betrug der organische Zuwachs 7,5 Prozent auf 8,16 Milliarden. Der Umsatz im Segment Tesa stieg organisch um 1,9 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro. Damit erreichte der Konzern - gebremst durch die Entwicklung bei Tesa - beim organischen Umsatzplus den unteren Rand der Zielspanne 6 bis 8 Prozent, bei Consumer den oberen Rand. Tesa blieb knapp unter der Zielspanne 2 bis 5 Prozent.

Bei der EBIT-Marge erreichte Beiersdorf die eigenen Vorgaben und übertraf sie sogar im Segment Tesa. Auf Konzernebene hatte Beiersdorf eine "leichte" Margenverbesserung angepeilt - die Marge betrug 13,9 Prozent nach 13,4. Das Segment Consumer sollte die EBIT-Marge um 50 Basispunkte verbessern, dies wurde erreicht, sie stieg auf 13,4 Prozent von 12,9. Das Segment Tesa sollte die EBIT-Marge stabil auf Vorjahresniveau halten, sie stieg auf 16,3 Prozent von 16,0.

Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_

DJG/uxd/cbr

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February 27, 2025 02:38 ET (07:38 GMT)

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