VW-Marke Cupra soll bis 2030 in den USA an den Start gehen

22.11.2024 / 13:49 Uhr

Von Dominic Chopping

DOW JONES--Volkswagen will seine spanische Sportwagenmarke Cupra bis 2030 auf dem US-Markt einführen und hat dafür Gespräche mit der Penske Automotive Group aufgenommen. Cupra ist als Ableitung der spanischen VW-Tochter Seat entstanden. Seit der Markteinführung 2018 wurden rund 750.000 Fahrzeuge mit dem kupferfarbenen Cupra-Logo verkauft. Die Palette umfasst sportliche Pkw mit konventionellem Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybridantrieb und batteriebetriebenem Elektromotor. Derzeit ist die Automarke in knapp 50 Märkten verfügbar.

2022 startete Cupra in Australien. In der nächsten Phase der Globalisierung geht es nun um den US-Markt. "Durch die Aufnahme von Vorgesprächen mit der Penske Automotive Group erkunden wir die Möglichkeiten mit dem bestmöglichen Partner, der über das richtige Vertriebsnetz verfügt", sagte Cupra-CEO Wayne Griffiths.

Zum Start werde der Verkauf auf die wichtigsten US-Bundesstaaten ausgerichtet. Synergien sollen mit Präsenz von Volkswagen gehoben werden. Cupra will seine Modelle in den US-amerikanischen VW-Werken produzieren. Einzelheiten zur spezifischen US-Modellpalette sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Bernhard Bauer, Ex-Geschäftsführer von Cupra Deutschland, soll die US-Tochter leiten.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/rio/sha

(END) Dow Jones Newswires

November 22, 2024 07:48 ET (12:48 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2024 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR
Zeitangaben in CET (UTC+1)

Kurssuche

Zertifikatesuche

Kursliste Zertifikate

Handelszeit
8:00 bis 22:00 Uhr