Photovoltaik-Zubau wächst in Deutschland in 2024 um rund 10 Prozent

06.01.2025 / 09:29 Uhr

DOW JONES--Der Zubau neu installierter Photovoltaik-Leistung ist in Deutschland im vergangenen Jahr um rund 10 Prozent auf 17 Gigawatt (GW) gestiegen. Damit hat die Gesamtleistung aller in Deutschland installierten Solarstromanlagen zum Jahreswechsel die historische Marke von 100 GW überschritten, wie der Bundesverband Solarwirtschaft erklärte. Gleichzeitig forderte der Verband von der nächsten Bundesregierung attraktive Investitionsbedingungen, um die Ausbauziele für Solarenergie zu erreichen. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass die installierte Photovoltaik-Leistung bis 2030 auf 215 GW steigen und sich damit mehr als verdoppeln soll. Der solare Kraftwerksbestand deckte 2024 rund 14 Prozent des Stromverbrauchs - nach 12 Prozent im vorausgegangenen Jahr.

"Mit einem in den kommenden zwei Jahren anhaltenden Marktwachstum in etwa gleicher Größenordnung schwenken wir auf die Zielgerade ein. Die nächsten Meilensteine der Energiewende zu erreichen, ist allerdings kein Selbstläufer", sagte Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft.

Voraussetzung für eine entsprechende Investitionsbereitschaft sei ein attraktiver und verlässlicher regulatorischer Rahmen. Hierfür seien weitere politische Anstrengungen erforderlich. "Der Bau von Solaranlagen und Speichern ist essenziell für die künftige Versorgung mit preiswertem Strom und die Dämpfung der Klimafolgekosten. Die nächste Bundesregierung sollte daher Marktbarrieren abbauen und einen attraktiven Investitionsrahmen sicherstellen", sagte Körnig.

Im vergangenen Jahr waren laut Verband vor allen Dingen ebenerdig errichtete Solarparks Wachstumstreiber in der Photovoltaik mit einem Vorjahresplus von rund 40 Prozent (6,3 GW). Bei Solarstromanlagen auf Firmendächern rechnet der Verband mit einem Wachstumsplus in Höhe von rund 25 Prozent unter Berücksichtigung von noch zu erwartenden Nachmeldungen (3,6 GW).

Einen anhaltenden Boom gebe es weiterhin bei der Nachfrage nach Balkonkraftwerken. Ihre neu installierte Leistung hat sich den Angaben zufolge 2024 gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Nach mehreren Rekordjahren in Folge verlangsamte sich hingegen der Zuwachs von Solarstromanlagen auf Eigenheim-Dächern im abgelaufenen Jahr.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/hab

(END) Dow Jones Newswires

January 06, 2025 03:28 ET (08:28 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)