US-ZOLL-BLOG/Trump-Sprecherin: "Keine einseitige Senkung der Zölle gegen China"

23.04.2025 / 21:14 Uhr

Kommentare, Einschätzungen und Entwicklungen zu US-Zöllen:

Laut der Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, wird es "keine einseitige Senkung der Zölle gegen China" geben. Leavitt griff damit frühere Kommentare von Finanzminister Scott Bessent auf. In einem Interview mit Fox News sagte Leavitt: "Der Präsident hat deutlich gemacht, dass China eine Vereinbarung mit den Vereinigten Staaten von Amerika treffen muss, und wir sind optimistisch, dass dies geschehen wird." Sie fügte hinzu, dass "wir auf jeden Fall eine Senkung der Zölle und von nicht-monetären Zollschranken von China sehen müssen".

Trump: Sprechen "aktiv" mit China über Handel

US-Präsident Donald Trump rechnet mit einem "fairen" Handelsdeal zwischen den USA und China. Sein Team verhandele aktiv mit China "und wir werden einen fairen Deal haben", sagte Trump zu Reportern. "Jeder will ein Teil dessen sein, was wir tun", so Trump. "Sie wissen, dass sie nicht länger damit davonkommen werden, aber es wird alles gut werden."

US-Finanzminister sieht Chance für "großen Deal" mit China

Es bestehe die Möglichkeit für einen "großen Deal" zwischen den USA und China, sagte US-Finanzminister Scott Bessent bei einer Konferenz des internationalen Bankenverbands IIF. Die US müssten sich mehr in Richtung Produktion und Exporte und weg vom Konsum ausbalancieren, während China genau die entgegengesetzte Richtung einschlagen müsse, so Bessent. "Lasst uns das zusammen tun", sagte er. "Dies ist eine unglaubliche Gelegenheit."

Trump erwägt Senkung der China-Importzölle - Kreise

ie Trump-Administration erwägt nach Angaben von Insidern eine Senkung ihrer hohen Zölle auf chinesische Importe. Die Zölle könnten in einigen Fällen um mehr als die Hälfte reduziert werden, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das würde die aktuellen Spannungen mit Peking entschärfen, die den Welthandel in schwere Turbulenzen gebracht hatten und deretwegen Investitionen infrage gestellt worden waren.

Kontakt zur Redaktion: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/gos

(END) Dow Jones Newswires

April 23, 2025 15:14 ET (19:14 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)