Helvetia und Baloise schliessen sich zur zweitgrössten Versicherungsgruppe der Schweiz zusammen und schaffen einen führenden europäischen Versicherer

22.04.2025 / 07:02 Uhr

Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen 
Helvetia und Baloise schliessen sich zur zweitgrössten Versicherungsgruppe der Schweiz zusammen und schaffen einen 
führenden europäischen Versicherer 
2025-04-22 / 07:00 CET/CEST 
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
=---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
NOT FOR DISTRIBUTION IN OR INTO THE UNITED STATES, OR IN ANY OTHER JURISDICTION IN WHICH SUCH DISTRIBUTION WOULD BE 
PROHIBITED BY APPLICABLE LAW 
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR 
St.Gallen / Basel, 22. April 2025 
  . Helvetia und Baloise beabsichtigen eine Fusion unter Gleichen («Merger of Equals») 
  . Mit einem gemeinsamen Marktanteil von rund 20 Prozent entsteht die zweitgrösste Schweizer 
    Versicherungsgruppe und der grösste Arbeitgeber im Versicherungssektor in der Schweiz 
  . Zusammenschluss ermöglicht jährliche «Run-Rate»-Synergien von rund CHF 350 Mio. vor Steuern und vor 
    Beteiligung der Versicherungsnehmer zusätzlich zu den bestehenden Kosteneffizienzplänen 
  . Deutliche Steigerung der Cash-Generierung; Dividendenkapazität für das Geschäftsjahr 2029 soll um rund 
    20 Prozent steigen 
  . Kulturelle Nähe, ähnliche Werte und Visionen sowie ausgeglichene Governance ermöglichen eine reibungslose 
    Integration 
Die beiden führenden Schweizer Versicherungsgruppen Helvetia Holding AG («Helvetia») und Baloise Holding AG («Baloise») 
planen eine Fusion unter Gleichen («Merger of Equals») zur «Helvetia Baloise Holding AG» («Helvetia Baloise» oder 
«Gruppe»). Das haben die Verwaltungsräte der beiden Unternehmen beschlossen. Mit einem kombinierten Geschäftsvolumen 
von CHF 20 Mrd. in acht Ländern und einem globalen Specialty-Geschäft wird Helvetia Baloise zur zweitgrössten 
Versicherungsgruppe der Schweiz und zu einem der führenden Versicherer in Europa. Die grosse kulturelle Nähe und die 
ähnliche strategische Ausrichtung beider Unternehmen sind beste Voraussetzungen für eine reibungslose Integration. Das 
gemeinsame Unternehmen wird so für ein neues Kapitel mit fokussiertem, profitablem Wachstum gestärkt. Zusätzlich zu den 
bestehenden Kosteneffizienzplänen beider Unternehmen soll der Zusammenschluss jährliche «Run-Rate»-Synergien von rund 
CHF 350 Mio. vor Steuern und vor Beteiligung der Versicherungsnehmer generieren, den Vertrieb stärken und erheblichen 
Mehrwert für alle Stakeholder schaffen. 
Eckpunkte 
Transaktionsstruktur und Umtauschverhältnis 
  . Fusion unter Gleichen («Merger of Equals») basierend auf Marktbewertung 
  . Fusionsstruktur: Baloise wird in Helvetia fusioniert. Die Gruppe wird an der Schweizer Börse SIX unter 
    dem neuen Namen «Helvetia Baloise Holding AG» kotiert sein und unter dem Valorensymbol «HBAN» gehandelt 
  . Festes Umtauschverhältnis^^[1] von 1.0119 Helvetia-Aktien je Baloise-Aktie 
Führungs- und Governance-Struktur 
  . Verwaltungsrat: besteht aus 14 Mitgliedern, davon 7 von Helvetia und 7 von Baloise; Präsident: Dr. Thomas 
    von Planta (Verwaltungsratspräsident Baloise); Vizepräsident: Dr. Ivo Furrer (Verwaltungsratsmitglied Helvetia)^^ 
    [2] 
  . Group Executive Board: Schlüsselpositionen umfassen CEO: Fabian Rupprecht (CEO Helvetia); Stellv. CEO und 
    Head of Integration: Michael Müller (CEO Baloise); CFO: Dr. Matthias Henny (von Baloise); CIO: André Keller (von 
    Helvetia)^^[3] 
  . Der Hauptsitz wird in Basel sein; der derzeitige Sitz von Helvetia in St. Gallen bleibt ein wichtiger 
    Standort 
  . Das Logo der neuen Gruppe wird an das Design des Baloise-Logos angelehnt sein 
Genehmigungsprozess 
  . Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre von Helvetia und Baloise 
  . Patria Genossenschaft als grösste Aktionärin von Helvetia unterstützt die Transaktion 
  . Vorbehaltlich aufsichts- und kartellrechtlicher Bewilligungen 
  . Voraussichtlicher Vollzug im 4. Quartal 2025 
Bedeutender Meilenstein in Schweizer Versicherungswirtschaft 
Dr. Thomas von Planta, Verwaltungsratspräsident der Baloise Holding AG, sagt: «Der Zusammenschluss zu Helvetia Baloise 
ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Schweizer Versicherungswirtschaft. Es ist der nächste logische 
Schritt für beide Unternehmen bei der Umsetzung ihrer jeweiligen Strategien auf dem Weg zu einem führenden europäischen 
Versicherer und zur zweitgrössten Versicherungsgruppe der Schweiz. Die Transaktion wird die Attraktivität und 
Wettbewerbsfähigkeit der beiden traditionsreichen Schweizer Versicherer nachhaltig verbessern - sowohl national wie 
auch international - und erheblichen Mehrwert für Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeitende, die Öffentlichkeit und 
Aktionäre schaffen.» 
Dr. Thomas Schmuckli, Verwaltungsratspräsident der Helvetia Holding AG, ergänzt: «Gemeinsam werden wir eine deutlich 
stärkere Marktposition haben als die zwei mittelgrossen börsenkotierten Versicherungsgruppen bisher. Grösser, 
profitabler und mit attraktiven Vorteilen für all unsere Stakeholder können wir die künftigen Herausforderungen noch 
besser meistern. Der Zusammenschluss ist nicht nur ein strategischer Schritt nach vorne, sondern auch ein Bekenntnis zu 
unseren Werten und unserer Vision für eine nachhaltige Zukunft. Die Schweiz als Wirtschaftsstandort, unsere Kunden, 
Geschäftspartner, Mitarbeitenden und Aktionäre werden von dieser Entscheidung profitieren. Gemeinsam sind wir stärker 
und besser aufgestellt, um zukünftiges Wachstum voranzutreiben.» 
Kombinierte Pro-forma Zahlen (ungeprüft) 
In Mio. CHF zum 31. Dezember 2024        Helvetia Baloise Helvetia Baloise^^[4] 
Geschäftsvolumen Leben^^[5]              4 128    4 484   8 611 
Geschäftsvolumen Nicht-Leben             7 425    4 120   11 545 
Gesamtes Geschäftsvolumen                11 553   8 604   20 156 
Den Aktionären zurechenbarer Nettogewinn 482      385     867 
Schaden-Kosten-Quote                     95%      93%     94% 
Eigenkapital der Aktionäre^^[6]          3 660    3 630   7 290 
Dividendenausschüttung^^[7]              355      371     726 

Strategische Logik: Nutzung strategischer Vorteile für Wachstum und Innovation Durch den Zusammenschluss entsteht eine in der Schweiz und in Europa führende Versicherungsgruppe mit mehr als 22 000 Mitarbeitenden und einem kombinierten Bruttoprämienvolumen von CHF 8.6 Mrd.^^[8] im Bereich Leben und CHF 11.5 Mrd. im Bereich Nicht-Leben.

Im Heimmarkt Schweiz wird Helvetia Baloise gemessen am Geschäftsvolumen zur zweitgrössten Versicherungsgruppe mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent über alle Geschäftsbereiche hinweg (Leben und Nicht-Leben). Die Gruppe wird zudem der grösste Arbeitgeber im Versicherungssektor in der Schweiz. Auch über die Schweiz hinaus wird Helvetia Baloise ein führender Versicherer mit attraktiven Positionen in den europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Österreich und Luxemburg sowie im globalen Specialty-Geschäft. Durch den Zusammenschluss verbinden die beiden Versicherer ihre ähnlichen Strategien und komplementären Stärken zu einem umfassenden Angebot an innovativen Versicherungsprodukten und Finanzdienstleistungen.

Mit einer ähnlichen Grösse, sich ergänzenden Märkten sowie hohem Synergiepotenzial sind beste Voraussetzungen gegeben, um mit dieser Transaktion nachhaltig Mehrwert zu schaffen. Eine grosse kulturelle Nähe, starke Wurzeln in der Schweiz sowie die je 160-jährige Tradition beider Unternehmen sind die ideale Basis für eine erfolgreiche Integration.

Signifikante Synergien mit attraktiver Wertschöpfung Zusätzlich zu den laufenden Kosteneffizienzplänen wird die Fusion voraussichtlich Kostensynergien von etwa CHF 350 Mio. vor Steuern und vor Beteiligung der Versicherungsnehmer generieren, wovon etwa 80 Prozent bis voraussichtlich 2028 realisiert werden. Um die Synergien zu realisieren, werden in den kommenden Jahren Integrationskosten in Höhe von insgesamt rund CHF 500 bis 600 Mio. erwartet. Der Grossteil davon soll bis 2028 anfallen. Im Ergebnis wird eine zusätzliche Cash-Generierung^^[9] von circa CHF 220 Mio. auf Run-Rate-Basis sowie ein Anstieg der Dividendenkapazität um etwa 20 Prozent für das Geschäftsjahr 2029 verglichen mit aktuellen Konsensprognosen und Hochrechnungen auf Stand-alone-Basis erwartet.

Helvetia Baloise wird von einer sehr starken Kapitalausstattung profitieren, mit einer geschätzten SST-Quote von über 240 Prozent per 1. Januar 2025. Darüber hinaus wird sich im Laufe der Zeit weiteres Potenzial für Kapital- und Ertragssynergien materialisieren.

In Ländern, in denen Überschneidungen bestehen, soll ein Stellenabbau, wann immer möglich, durch natürliche Fluktuation und Frühpensionierungen erreicht und vor 2029 umgesetzt werden. Helvetia Baloise ist sich der sozialen Verantwortung bewusst und sichert zu, diesen Prozess mit Fairness und Unterstützung für die Betroffenen durchzuführen.

Starkes Engagement für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitende Helvetia Baloise fühlt sich Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden gegenüber stark verbunden und stellt deren Bedürfnisse und Wünsche in den Mittelpunkt ihres Tuns. Der Zusammenschluss wird die Kundennähe durch eine Steigerung der Leistungsfähigkeit beider Unternehmen und die Stärkung der individuellen Vertriebsnetze deutlich verbessern. Dadurch kann die Gruppe ihre gemeinsamen Kunden künftig effizienter und effektiver bedienen. Durch die Nutzung komplementärer Stärken und Best Practices wird die Gruppe ihren Kundenservice weiter verbessern. Ein hoch engagiertes Führungsteam aus beiden Unternehmen wird auf Basis eines gemeinsamen Kulturverständnisses dafür Sorge tragen, dass Helvetia Baloise im langfristigen Interesse ihrer Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeitenden und Aktionäre geführt wird.

Fabian Rupprecht, CEO von Helvetia, sagt: «Wir freuen uns sehr über die einzigartige Chance, einen führenden europäischen Versicherer mit starken Schweizer Wurzeln aufzubauen. Helvetia Baloise wird der grösste Arbeitgeber im Schweizer Versicherungssektor sein - ein Unternehmen mit grösstmöglicher Kundennähe. Dies in Kombination mit der 160-jährigen erfolgreichen Tradition beider Unternehmen sind die Basis für zukünftigen Erfolg und nachhaltige Wertschöpfung für alle unsere Stakeholder.»

Michael Müller, CEO von Baloise, ergänzt: «Durch die Bündelung unserer sich ergänzenden Stärken wird Helvetia Baloise ein in der Schweiz verwurzelter Versicherungs- und Finanzpartner mit bedeutenden Marktpositionen in Europa sein. Der Zusammenschluss gibt uns Schub in den Märkten und eröffnet uns neue Möglichkeiten, durch fokussiertes, profitables Wachstum erheblichen Wert für unsere Aktionäre zu schaffen. Dies ist eine einzigartige Chance, unsere Position als führender europäischer Versicherungs- und Finanzdienstleister zu festigen.»

Verwaltungsräte von Helvetia und Baloise empfehlen Aktionären, Fusion zuzustimmen Die Parteien sind zum Schluss gekommen, dass eine Absorptionsfusion der einfachste, steuerneutrale Weg ist, den «Merger of Equals» zügig umzusetzen. Das kombinierte Unternehmen wird in «Helvetia Baloise Holding AG» umbenannt. Im Rahmen der Fusion erhalten Baloise-Aktionäre 1.0119 neue Helvetia-Aktien für jede Baloise-Aktie^^[10]. Das Umtauschverhältnis basiert auf den volumengewichteten Durchschnittskursen (VWAP) der Aktien beider Unternehmen während der letzten 30 Handelstage vor der Ankündigung. In einer Fairness Opinion zuhanden beider Verwaltungsräte bestätigt der unabhängige Gutachter IFBC, dass das Umtauschverhältnis aus finanzieller Sicht fair und angemessen ist. Die Fairness Opinion ist hier verfügbar.

Die Verwaltungsräte beider Unternehmen werden ihren Aktionärinnen und Aktionären vorschlagen, die Fusion auf den jeweiligen ausserordentlichen Generalversammlungen zu genehmigen. Die beiden ausserordentlichen Generalversammlungen sind jeweils für den 23. Mai 2025 geplant. Der grösste Aktionär von Helvetia, die Patria Genossenschaft, hat bereits zugesagt, für die Fusion zu stimmen. Sie hält derzeit 34,1 Prozent des Aktienkapitals von Helvetia.

Der Fusionsvertrag, der gemeinsame Fusionsbericht, der Bericht des gemeinsamen Fusionsprüfers, die Fairness Opinion, jeweils datiert auf den 21. April 2025, sowie eine Aktionärsbroschüre über die geplante Fusion sind ab heute an den Firmensitzen von Helvetia und Baloise einsehbar. Die Geschäftsberichte der letzten drei Jahre beider Unternehmen sind ebenfalls verfügbar.

Diese Dokumente können auch auf den Websites der beiden Unternehmen unter www.helvetia.com/fusionsunterlagen und www.baloise.com/merger eingesehen und heruntergeladen werden.

Nächste Schritte

25. April 2025 Ordentliche Generalversammlungen von Helvetia und Baloise 
23. Mai 2025   Ausserordentliche Generalversammlungen von Helvetia und Baloise 
Q4 2025        Vollzug der Transaktion, vorbehaltlich der erforderlichen Bewilligungen durch die Behörden 

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt aufsichts- und kartellrechtlicher Genehmigungen sowie der Zustimmung der Aktionärinnen und Aktionäre an den beiden ausserordentlichen Generalversammlungen. Der Vollzug wird im vierten Quartal 2025 erwartet. Beide Unternehmen werden vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre an den jeweiligen ordentlichen Generalversammlungen die kommunizierten, regulären Dividenden für das Jahr 2024 ausschütten. Das von Baloise geplante Aktienrückkaufprogramm wird, sofern die Fusion von den Aktionären an den ausserordentlichen Generalversammlungen genehmigt wird, nicht gestartet.

Die amtierende Revisionsstelle von Helvetia, KPMG AG, Zürich, soll auch nach dem Vollzug der Fusion für eine Übergangszeit als Revisionsstelle im Amt bleiben. Die Parteien beabsichtigen, das Revisionsstellenmandat spätestens im Jahr 2027 im Hinblick auf die Wahl der Revisionsstelle an der ordentlichen Generalversammlung 2028 neu auszuschreiben.

J.P. Morgan fungiert als alleiniger Finanzberater und Walder Wyss als Rechtsberater für Helvetia im Zusammenhang mit der Transaktion. Für Baloise ist Morgan Stanley & Co. International plc als führender Finanzberater und Lenz & Staehelin als Rechtsberater tätig. UBS ist ebenfalls als Finanzberaterin für Baloise tätig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[1] Berücksichtigung der Anpassung für vorgeschlagene Dividenden

[2] Detaillierte Informationen zur Zusammensetzung des Verwaltungsrats finden Sie in der Broschüre für die Aktionäre zur geplanten Fusion auf den Websites der beiden Unternehmen

[3] Detaillierte Informationen zur Zusammensetzung des Group Executive Boards finden Sie in der Broschüre für die Aktionäre zur geplanten Fusion auf den Websites der beiden Unternehmen

[4] Die vorgelegten Pro-Forma-Zahlen sind rein vorläufig und stellen die aggregierten, nicht bereinigten Zahlen von Helvetia und Baloise dar

[5] Einschliesslich Beiträge mit Anlagecharakter

[6] Ohne Minderheitsanteile und Vorzugsaktien

[7] GJ 2024 basierend auf der «an der jeweiligen Generalversammlung 2025 vorgeschlagenen Dividendenausschüttung» mal «Anzahl der ausgegebenen Aktien»

[8] Einschliesslich Beiträge mit Anlagecharakter

[9] Nach Steuern und ohne Berücksichtigung der Auswirkungen der Beteiligung der Versicherungsnehmer und des Gewinnbeteiligungsmechanismus

[10] Umtauschverhältnis berücksichtigt Anpassung für vorgeschlagene Dividenden

Analysten                        Medien 
Peter Eliot                      Jonas Grossniklaus 
Leiter Investor Relations        Leiter Corporate Communications 
Telefon: +41 58 280 59 19        Telefon: +41 58 280 50 33 
investor.relations@helvetia.ch   media.relations@helvetia.ch 
 

Über die Helvetia Gruppe Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen internationalen Versicherungsgruppe mit starken Schweizer Wurzeln, über 14 000 Mitarbeitenden (FTE) und mehr als 6.7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ist Helvetia für ihre Kundinnen und Kunden da, wenn es darauf ankommt. In den Segmenten Schweiz, Spanien und GIAM (German, Italian and Austrian Markets) positioniert sich Helvetia als Local Customer Champion und begleitet die Kundinnen und Kunden ein Leben lang als bevorzugte Anbieterin. Zudem liegt ein Schwerpunkt von Helvetia auf dem schnell wachsenden Segment der Kundinnen und Kunden über 50. In allen Segmenten und insbesondere im Segment Specialty Markets strebt Helvetia als Global Specialist Wachstum im internationalen Specialty-Lines-Geschäft und in der Rückversicherung an. Dank schlanker und flexibler Strukturen kann Helvetia sich in einem zyklischen Geschäft auf die Profitabilität fokussieren. Gleichzeitig nutzt Helvetia ihr Know-how in ihren europäischen Retailmärkten, um KMU-Kunden Specialty-Lösungen anzubieten. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.6 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2024 Un-derlying Earnings von CHF 528.5 Mio. und ein IFRS-Periodenergebnis von CHF 502.4 Mio. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

Cautionary note This document was prepared by Helvetia Group and may not be copied, altered, offered, sold or otherwise distributed to any other person by any recipient without the consent of Helvetia Group. The English version of this document is decisive and binding. Versions of the document in other languages are made available purely for information purposes. Although all reasonable effort has been made to ensure that the facts stated herein are correct and the opinions contained herein are fair and reasonable, where any information and statistics are quoted from any external source such information or statistics should not be interpreted as having been adopted or endorsed as accurate by Helvetia Group. Neither Helvetia Group nor any of its directors, officers, employees and advisors nor any other person shall have any liability whatsoever for loss howsoever arising, directly or indirectly, from any use of this information. The facts and information contained in this document are as up to date as is reasonably possible but may be subject to revision in the future. Neither Helvetia Group nor any of its directors, officers, employees or advisors nor any other person makes any representation or warranty, express or implied, as to the accuracy or completeness of the information contained in this document. This

document may contain projections or other forward-looking statements related to Helvetia Group which by their very nature involve inherent risks and uncertainties, both general and specific, and there is a risk that predictions, forecasts, projections and other outcomes described or implied in forward-looking statements will not be achieved. We caution you that a number of important factors could cause results to differ materially from the plans, objectives, expectations, estimates and intentions expressed in such forward-looking statements. These factors include: (1) changes in general economic conditions, in particular in the markets in which we operate; (2) the performance of financial markets; (3) changes in interest rates; (4) changes in currency exchange rates; (5) changes in laws and regulations, including accounting policies or practices; (6) risks associated with implementing our business strategies; (7) the frequency, magnitude and general development of insured events; (8) mortality and morbidity rates; (9) policy renewal and lapse rates as well as (10), the realisation of economies of scale as well as synergies. We caution you that the foregoing list of important factors is not exhaustive; when evaluating forward-looking statements, you should carefully consider the foregoing factors and other uncertainties. All forward-looking statements are based on information available to Helvetia Group on the date of its publication and Helvetia Group assumes no obligation to update such statements unless otherwise required by applicable law. This document is not an offer of merger consideration shares in the United States. Neither the merger consideration shares nor any other securities have been or will be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act"), and neither the merger considerations shares nor any other securities may be offered, sold or delivered within or into the United States, except pursuant to an applicable exemption of, or in a transaction not subject to, the Securities Act. This document must not be forwarded, distributed or sent, directly or indirectly, in whole or in part, in or into the United States. This document is for information purposes only and does not constitute an offer to sell or an offer or solicitation to buy or subscribe to securities, nor does it constitute financial analysis or advice or a recommendation relating to financial instruments in any member state of the European Union. This document does not constitute and shall not, in any circumstances, constitute a public offering nor an invitation to the public in connection with any offer within the meaning of the Regulation (EU) 2017/1129 on the prospectus to be published when securities are offered to the public or admitted to trading on a regulated market, and repealing Directive 2003/71/EC, as amended (the "Prospectus Regulation"). No action has been or will be taken in any member state of the European Union in relation to the securities to permit a public offering of securities. This document does not constitute a prospectus for the purposes of the Prospectus Regulation.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sprache:       Deutsch 
Unternehmen:   Helvetia Holding AG 
               Dufourstrasse 40 
               9001 St.Gallen 
               Schweiz 
E-Mail:        media.relations@helvetia.ch 
Internet:      www.helvetia.com 
ISIN:          CH0466642201 
Valorennummer: 46664220 
Börsen:        SIX Swiss Exchange 
EQS News ID:   2121074 
 
Ende der Mitteilung  EQS News-Service 
=------------ 

2121074 2025-04-22 CET/CEST

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2121074&application_name=news&site_id=dow_jones%7e%7e%7ef1066a31-ca00-4e1a-b0a4-374bd7d0face

(END) Dow Jones Newswires

April 22, 2025 01:02 ET (05:02 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CEST (UTC+2)