PTA-News: Small- & MicroCap Investment: Aktien im Fokus: MTU mit Rekordzahlen, Spekulationen um Intel, De.mem will China erobern

22.02.2025 / 08:01 Uhr

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Frankfurt (pta/22.02.2025/08:00) - Die Aktienmärkte zeigten sich zuletzt in guter Verfassung. Bei einigen Titeln kam es allerdings zu heftigen Kursschwankungen. Zum Beispiel bei Intel. Beim US-Chipkonzern brodelte die Gerüchteküche, was die Aktie beflügelte. Deutschlands führender Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hingegen ließ mit einer Prognoseanhebung aufhorchen. Im Small-Cap-Segment gibt es spannende Neuigkeiten von De.mem. Über eine Vertriebspartnerschaft will der australische Anbieter von Wasseraufbereitungstechnologie in China Fuß fassen und weiter wachsen.

MTU hebt Prognosen für 2025 an

MTU Aero Engines (ISIN: ISINDE000A0D9PT0) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr neue Rekordwerte erzielt: Der bereinigte Umsatz legte um 18 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro zu. Das bereinigte EBIT stieg im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent auf 1.050 Millionen Euro und überschritt damit erstmals die Milliarden-Euro-Grenze. Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet Deutschlands führender Triebwerkshersteller weiteres Wachstum bei Umsatz und Ergebnis. Die Umsatzprognose wurde von 8,3 bis 8,5 Milliarden Euro auf 8,7 bis 8,9 Milliarden Euro angehoben, allerdings auf Basis eines günstigeren EUR/ USD-Wechselkurses von 1,05 US-Dollar. Zuvor war von einem EUR/USD-Wechselkurs von 1,10 USD ausgegangen worden. Das bereinigte operative Ergebnis soll nach Unternehmensangaben im Jahr 2025 im mittleren Zehnerprozentbereich liegen. Im November 2024 hatte die MTU hier einen Anstieg im niedrigen bis mittleren Zehnerprozentbereich in Aussicht gestellt. Analystin Chloe Lemarie vom US-Investmenthaus Jeffries spricht von soliden Zahlen. Der angehobene Ausblick für das operative Ergebnis liege nun leicht über dem Konsens. Lemarie hat die Einstufung für MTU auf "Buy" mit einem Kursziel von 430 Euro belassen.

Spekulationen bei Intel

Medienberichte über Anteilsverkäufe oder gar eine mögliche Aufspaltung haben die Aktie von Intel (ISIN: US4581401001) zuletzt deutlich beflügelt. So berichtete das Wall Street Journal (WSJ), dass der große US-Chipentwickler Broadcom an Intels Geschäft mit Computerchips und Serverprozessoren interessiert sei. Für das Geschäft mit der Chipfertigung ist laut WSJ eine Lösung mit dem weltweit führenden Auftragsfertiger TSMC im Gespräch. Demnach soll TSMC seine technologische Expertise in den Betrieb von Intels Halbleiterfabriken einbringen. Die Analysten der DZ Bank äußern sich in einer aktuellen Studie skeptisch über die weitere Kursentwicklung der Intel-Aktie. Sie verweisen auf die zahlreichen operativen Probleme wie Marktanteilsverluste bei PC-Chips und Serverprozessoren, die bislang erfolglose Suche nach einem neuen CEO sowie den schwachen Ausblick auf das erste Quartal 2025. Zudem geben sie zu bedenken, dass politische Einflussnahme sowie regulatorische Hürden mögliche Transaktionen in die Länge ziehen oder ganz scheitern lassen könnten. Die DZ Bank bestätigt das Anlageurteil "Verkaufen".

De.mem stößt in neue Märkte vor

De.mem meldet eine neue, vielversprechende Vertriebspartnerschaft. Der australische Anbieter von hochwertigen Wasserfiltrationssystemen hat mit Firmbase eine Vereinbarung getroffen, die es Firmbase ermöglicht, die standardisierten De.mem-Haushaltswasserfiltersysteme an Kunden in China, Indonesien und Japan zu vertreiben. Firmbase ist ein Unternehmen mit Sitz in Singapur, das über ein ausgedehntes Vertriebsnetz in den asiatischen Märkten, insbesondere in China, Indonesien und Japan, verfügt. Ein erster Auftrag ist bereits eingegangen. Er betrifft die kompakten Ultrafiltrationsanlagen von De.mem, die Firmbase an Kunden in China verkaufen will. Andreas Kröll, CEO von De.mem, sieht in der Partnerschaft großes Potenzial: "Die Kooperation mit Firmbase ermöglicht es, unsere Vertriebsaktivitäten in Asien auszubauen. Der gewonnene Auftrag ist zwar noch klein, aber ein wichtiger Meilenstein für den erfolgreichen Einstieg in den riesigen chinesischen Markt." Kroell verweist auf Studien, wonach der chinesische Markt für Wasserfilteranlagen für den Hausgebrauch in den kommenden Jahren prozentual zweistellig wachsen wird.

De.mem wurde 2014 gegründet und hat sich seitdem als Anbieter von technologisch hochwertigen Membranfiltrationssystemen im Markt der Wasseraufbereitung etabliert. In den letzten Jahren ist das Unternehmen stark gewachsen. Im Geschäftsjahr 2024 stiegen die Bareinnahmen um rund 15 Prozent auf den Rekordwert von 28,4 Millionen Australische Dollar (AUD). Zudem erwirtschaftete De.mem im letzten Quartal einen positiven operativen Netto-Cashflow in Höhe von 533.000 AUD. CEO Andreas Kroell sieht das Unternehmen auf einem guten Weg, die ehrgeizigen Wachstumsziele auch in diesem Jahr zu erreichen. Die De.mem-Aktie ist an der Australian Securities Exchange (ASX) gelistet und wird auch in Deutschland gehandelt (ISIN: AU000000DEM4).

---------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

De.mem ISIN: AU000000DEM4 http://www.demembranes.com/ Land: Australien

Disclaimer/Risikohinweis Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten?bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations Dr. Eva Reuter Friedrich Ebert Anlage 35-37 60327 Frankfurt +49 (0) 69 1532 5857 www.dr-reuter.eu www.small-microcap.de ( http://www.small-microcap.de/ )

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Small- & MicroCap Investment Adresse: Friedrich-Ebert-Anlage 35, 60327 Frankfurt Land: Deutschland Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter Tel.: +49 251 9801560 E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu Website: www.dr-reuter.eu

ISIN(s): - (Sonstige) Börsen: -

© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

February 22, 2025 02:00 ET (07:00 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)