GlobeNewswire/CLIQ berichtet über die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2024

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20.02.2025 / 07:30 Uhr

   -- Schwierigere Marktbedingungen: 243 Mio. EUR Umsatzerlöse (-26 %) und 
      21 Mio. EUR EBITDA (-58 %) 
 
   -- Transformationsprogramm: 11 Mio. EUR Sonderfaktoren auf EBITDA-Ebene 
 
   -- -4,75 EUR Ergebnis je Aktie aufgrund von -28 Mio. EUR Nettoverlust (-188 
      %) 
 
   -- 12 Mio. EUR Netto-Cash-Position zum Jahresende gegenüber 16 Mio. EUR 
      Ende 2023 
 
   -- Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen und 0,04 EUR 
      Dividende je Aktie vorgeschlagen 
 
   -- Ausblick 2025: 180-220 Mio. EUR Umsatzerlöse, 10-15 Mio. EUR EBITDA, 
      50-75 Mio. EUR Kundenakquisitionskosten 

DÜSSELDORF, 20. Februar 2025 -- Der CLIQ-Konzern veröffentlicht heute seinen geprüften Jahresabschluss 2024. Der Geschäftsbericht 2024 ist auf der Website des Konzerns unter https://cliqdigital.com/investors/financialreporting verfügbar.

Performance

 
                            GJ     GJ                   Q4     Q4 
in Millionen EUR            2024   2023  Veränd.   2024   2023  Veränd. 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
  Nordamerika                168    197         -15 %     34     54         -37 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
  Europa                      52    109         -52 %      9     25         -64 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
  Lateinamerika               14     13          10 %      4      3          11 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
  Übrige                  9      8          20 %      1      5         -29 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
Umsatzerlöse            243    326         -26 %     48     84         -43 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
Erwarteter 
 durchschnittlicher 
 LTV(1) (in EUR)              77     85         -10 %     70     87         -19 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
Kundenakquisitionskosten 
 insgesamt                   -75   -135         -45 %    -11    -35         -68 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
EBITDA (vor 
 Sonderfaktoren(2) )          21     50         -58 %      5     12         -59 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
  EBITDA-Marge(2)            9 %   15 %                 10 %   14 % 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
Konzernergebnis/-verlust     -28     32        -187 %    -29      7          k.A. 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
Ergebnis je Aktie 
 (unverwässert, in 
 EUR)                      -4,75   4,90          k.A.  -4,99   1,07          k.A. 
-------------------------  -----  -----  ------------  -----  -----  ------------ 
 
   -- Umsatzerlöse: Der Konzernumsatz sank 2024 im Vergleich zum Vorjahr 
      um 26 % auf 243 Millionen EUR nach 326 Millionen EUR im Jahr 2023, 
      hauptsächlich aufgrund von weniger Kunden. 97 % des Konzernumsatzes 
      im Jahr 2024 wurden mit gebündelten Content-Diensten erwirtschaftet. 
      Im Einklang mit der Entscheidung des Managements, sich auf die 
      Rentabilität zu konzentrieren, verringerte sich der Umsatz im Jahr 
      2024 in Nordamerika um 15 % und in Europa um 52 %. In Lateinamerika und 
      in der Region Übrige stiegen die Umsatzerlöse um 10 % bzw. 20 
      %. Der Rückgang des Konzernumsatzes im Vergleich zum Vorquartal 
      verlangsamte sich jedoch deutlich von -21 % im Q3 2024 auf -11 % im 
      vierten Quartal. 
 
   -- Kundenakquisitionskosten insgesamt: Die Kundenakquisitionskosten 
      insgesamt beliefen sich im Jahr 2024 auf 75 Millionen EUR nach 135 
      Millionen EUR in 2023. Die um 45 % niedrigeren Kundenakquisitionskosten 
      insgesamt spiegeln die Entscheidung des Konzerns wider, sich strategisch 
      stärker auf die Rentabilität zu konzentrieren, und die daraus 
      resultierende Senkung der Zielkosten pro Akquisition (CPA). 
 
   -- EBITDA: Im Jahr 2024 sank das EBITDA vor Sondereffekten um 58 % auf 21 
      Millionen EUR nach 50 Millionen EUR in 2023. Die entsprechende 
      EBITDA-Marge war mit 9 % nach 15 % im Vorjahr vor allem aufgrund der 
      geringeren Umsatzerlöse niedriger, trotz geringerer Umsatzkosten und 
      betrieblicher Aufwendungen. Das berichtete EBITDA belief sich auf 10 
      Millionen EUR und enthielt Sonderfaktoren in Höhe von 11 Millionen 
      EUR, die hauptsächlich mit dem Transformationsprogramm ,,Fit For 
      Future" des Konzerns zusammenhängen. Die berichtete EBITDA-Marge 
      betrug 4 %. 
 
   -- Konzernergebnis: Im Jahr 2024 belief sich das Konzernergebnis auf einen 
      Verlust von 28 Millionen EUR nach 32 Millionen EUR Gewinn in 2023. 
      Infolge der jährlichen Überprüfung der Werthaltigkeit des 
      Geschäfts- oder Firmenwerts korrigierte CLIQ seinen Geschäfts- 
      oder Firmenwert und verbuchte einen Wertminderungsaufwand in Höhe 
      von 27 Millionen EUR. Diese Wertminderung des Geschäfts- oder 
      Firmenwerts war in erster Linie auf die künftigen herausfordernden 
      Marktbedingungen sowie auf den deutlichen Rückgang des 
      Konzernmarktwerts im Jahr 2024 zurückzuführen, der sich aus der 
      Marktkapitalisierung ergab. 
 
   -- Ergebnis je Aktie: Im Jahr 2024 betrug der Verlust je Aktie 
      (unverwässertes Ergebnis je Aktie) -4,75 EUR nach 4,90 EUR Gewinn je 
      Aktie in 2023. Das verwässerte Ergebnis je Aktie betrug -4,71 EUR 
      (2023: 4,82 EUR). 
 
   -- Cashflow: Im Jahr 2024 sank der operative freie Cashflow auf 3,4 
      Millionen EUR nach 19 Millionen EUR in 2023. Der Mittelzufluss aus 
      betrieblicher Tätigkeit belief sich im Jahr 2024 auf 9 Millionen EUR 
      nach 30 Millionen EUR im Vorjahr. Der Rückgang war in erster Linie 
      auf den Umsatzrückgang und die Verringerung der Marge 
      zurückzuführen. Der Mittelabfluss aus 
      Investitionstätigkeit belief sich 2024 auf 5 Millionen EUR nach 12 
      Millionen EUR im Jahr 2023 und bezog sich hauptsächlich auf 
      Zahlungen für lizenzierten Content sowie auf Investitionen in die 
      Plattform und technische Entwicklungen. Der Cashflow aus 
      Finanzierungstätigkeit im Jahr 2024 war ein Abfluss von 7 Millionen 
      EUR nach 13 Millionen EUR in 2023 und umfasste 5,5 Millionen EUR für 
      das Aktienrückkaufprogramm und 0,3 Millionen EUR für die 
      Dividendenausschüttung. 
 
   -- Liquidität: Aufgrund des geringeren operativen freien Cashflows 
      verringerte sich die Netto-Cash-Position zum Jahresende auf 12 Millionen 
      EUR (31.12.2023: 16 Millionen EUR). 

Operative Indikatoren

   -- Lifetime-Value eines Kunden: Im Jahr 2024 sank der erwartete 
      durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) um 10 % auf 77 EUR 
      nach 85 EUR in 2023. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist auf 
      die im Vergleich zu 2023 höheren Kündigungsraten 
      zurückzuführen. Diese ergaben sich aus den neuen 
      Kundenbetreuungsinstrumenten bei den Kartensystemunternehmen, die zu 
      einer kürzeren durchschnittlichen Kundenbindungsdauer führen. 
 
   -- Kunden: Die Zahl einmaliger zahlender Kunden für die 
      gebündelten Content- und Single-Content-Streamingdienste des 
      Konzerns sank zum 31. Dezember 2024 auf 0,7 Millionen nach 1,2 Millionen 
      zum Ende des Jahres 2023. Der Rückgang resultiert aus dem 
      stärkeren Fokus des Konzerns auf Rentabilität als auf 
      Umsatzwachstum. Dabei wurde der CPA stärker an den niedrigeren 
      erwarteten durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden (LTV) angepasst, 
      was zu weniger Neukundenakquisitionen führte. 
 
   -- Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 31. Dezember 2024 verringerte sich 
      der Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Vorjahresende 
      um 70 Millionen EUR auf 94 Millionen EUR (31.12.2023: 164 Millionen EUR). 
      Der niedrigere LTVCB war das Ergebnis des Rückgangs der Kundenzahl 
      sowie des niedrigeren erwarteten durchschnittlichen Lifetime-Value eines 
      Kunden. Der LTVCB stellt den erwarteten Umsatzerlös dar, der von den 
      zahlenden Kunden über deren geschätzte individuelle 
      Restlebenszyklusdauer zum Berichtsstichtag erzielt werden soll. 

Kapitalrückführung

CLIQ hat sein Aktienrückkaufprogramm am 3. Januar 2025 erfolgreich und vorzeitig abgeschlossen und insgesamt fast 647 Tausend eigene Aktien für knapp 5,5 Millionen EUR zu einem Durchschnittspreis von rund 8,50 EUR je Aktie erworben. Im Rahmen seiner Kapitalrückführungsstrategie entscheidet der Vorstand von CLIQ jährlich, in welchem Umfang und auf welche Weise Kapital an die Aktionäre zurückgeführt wird. Trotz der schlechten operativen Performance schlagen Vorstand und Aufsichtsrat von CLIQ vor, für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende in Höhe von 0,04 EUR je Aktie auszuschütten.

Ausblick

Für 2025 erwartet CLIQ ein EBITDA zwischen 10 und 15 Millionen EUR, basierend auf einem erwarteten Konzernumsatz zwischen 180 und 220 Millionen EUR und prognostizierten Kundenakquisitionskosten insgesamt zwischen 50 und 75 Millionen EUR.

Stellungnahme des Vorstands

,,CLIQ und unsere Aktionärinnen und Aktionäre standen 2024 vor großen Herausforderungen, da unser Unternehmen mit schwierigeren Marktbedingungen konfrontiert war und unsere neuen Initiativen zum Umsatzwachstum langsamer als erwartet vorankamen", sagte CEO Luc Voncken. ,,Auch wenn die Marktbedingungen im Jahr 2025 weiterhin unsicher sind, haben wir unser Geschäftsfundament gestärkt und müssen nun mit neuem Unternehmergeist und einer klaren Vision voranschreiten, um die sich bietenden Wachstumschancen zu nutzen."

Earnings Call

Heute um 14:00 Uhr MEZ wird ein Live-Audio-Webcast in englischer Sprache mit Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied, stattfinden.

Vor 12.00 Uhr MEZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com https://www.globenewswire.com/Tracker?data=yUYSTCOGxb8aSqlRRFsMuypMv3cVjs65tPf11arCuUAEJhB7HPdbvSEpP9mGQZrU-PSdwe52IQD-Q7oSX3qnAd3a2G3Cfb_dZGKTcPzbMVlyEkqw74jFzywx7Y9KfdEu eingereichte Fragen werden nach den Präsentationen beantwortet.

Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um sich für diesen Webcast anzumelden und teilzunehmen:

https://www.globenewswire.com/Tracker?data=30fzY4h87h7gzMNAB43f5vHQxBi2Tmw1yMg1w22NFS6JX9m4EIequsjyMzkn-sPhiG4mD7xqREV9D1_o3jPR1WhcMeDy5uBvNoAsvaEsNwisfzXrcct3A5LSTIpwozsoLoyUA2pIZhw6Zy6Bh5tBC0G9mIJv4ak_WKKUvdTswLXjoBVeInDdPoEmdPIHsJq5lOOwRlCobcwQgBbSf_zEan9Y-Cwy3AEJNmyevwTFBtA= https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_UManLyZkSvyaKCEkPZeQmg

Die ZOOM-Details werden Ihnen nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird kurz nach der Telefonkonferenz unter: https://cliqdigital.com/investors/financials/financial-reporting verfügbar sein.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com https://www.globenewswire.com/Tracker?data=wMlbmx4B_vcSBaCEMxvF4oYzJ-qNUiXls6I90FZ5UPl4oOkxY76ctZBzY57YLMPv6HFjhlwk4TJnukcKQ3bZ2bRSrI-CICmI29PQQvAvNscDVNlcaxgrTa9li1eR2vav , +49 151 52043659

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global https://www.globenewswire.com/Tracker?data=oE7EPMY2EWaRn8mVqtT-U6iYJRVtAnRwVB9C7jtEi4LgdUpmKw3g_EyKb2myGUZ9AGJXynjWouwNoQFTYTyLpi0NYW5Y-nj7-AIaUaxh_4U1IJ_-GnHuXq5jLndsTlMh9WsnV563MBYdhjGMl9Rn6A== , +49 174 3358111

Finanzkalender

 
Hauptversammlung 2025                            Freitag     11. April 2025 
Finanzbericht Q1 2025 & Telefonkonferenz         Donnerstag  8. Mai 2025 
Halbjahresfinanzbericht 2025 & Telefonkonferenz  Donnerstag  7. August 2025 
Finanzbericht Q3/9M 2025 & Telefonkonferenz      Donnerstag  6. November 2025 
 

Über CLIQ

Der CLIQ-Konzern ist ein datengesteuertes Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das gebündelte abonnementbasierte digitale Produkte an Verbraucher weltweit verkauft. Der Konzern lizenziert Content von Partnern, bündelt ihn zu digitalen Produkten und verkauft diese mittels Performance-Marketing. CLIQ ist Experte darin, das Interesse der Verbraucher in Umsatz umzuwandeln, indem es den Online-Traffic mithilfe eines Omnichannel-Ansatzes monetarisiert.

Zum 31. Dezember 2024 war CLIQ in 40 Ländern tätig und beschäftigte 132 Mitarbeiter aus 33 verschiedenen Nationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in Amsterdam und Paris. CLIQ ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

Besuchen Sie unsere Website https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie alle Veröffentlichungen und weitere Informationen über CLIQ. Folgen Sie uns auch gern auf LinkedIn.

(1) Lifetime-Value eines Kunden

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