Scholz will staatliche Förderung von Elektroautos

21.01.2025 / 08:53 Uhr

DOW JONES--Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich erneut für eine staatliche Förderung von in Deutschland hergestellten Elektroautos starkgemacht, um der kriselnde Autoindustrie unter die Arme zu greifen.

"Dafür braucht es das Okay der EU-Kommission - eine europaweite Lösung wäre am besten", sagte Scholz der Freien Presse. "Der Kauf von Elektroautos lässt sich nicht einfach verordnen", so Scholz. Die Modelle müssten die Verbraucherinnen und Verbraucher überzeugen. Die Autohersteller würden nun aber mehr und mehr Fahrzeuge anbieten, die ausgereifter und günstiger seien. "Das macht mich zuversichtlich, was die Zukunft des E-Autos angeht", so Scholz.

Scholz machte zudem deutlich, dass das Rennen um das Kanzleramt bei der Bundestagswahl am 23. Februar aus seiner Sicht noch nicht entschieden sei. "Schon bei der Bundestagswahl 2021 hat die SPD alle überrascht und gewonnen. Darauf setze ich", sagte er. In der Demokratie bestimmten nicht Meinungsforscher, wie das Land regiert werde, sondern die Bürgerinnen und Bürger.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/mgo

(END) Dow Jones Newswires

January 21, 2025 02:52 ET (07:52 GMT)

zur Übersicht mit allen Meldungen

ein Service von
DOW JONES

Copyright © 2025 Tradegate Exchange GmbH
Bitte beachten Sie das Regelwerk

DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG

Kurse in EUR; Fremdwährungsanleihen in der jeweiligen Währung
Zeitangaben in CET (UTC+1)