Makhlouf: Zinssenkungstempo der EZB bleibt unklar
25.11.2024 / 20:58 Uhr
Von Paul Hannon
DOW JONES--Der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) befindet sich auf einem Abwärtspfad. Aber die Geschwindigkeit des Rückgangs sei unklar aufgrund eines unsicheren Ausblicks für die Wirtschaft der Eurozone und der US-Politik, sagte der Leiter der irischen Zentralbank Gabriel Makhlouf. Die EZB hat ihren Leitzins seit Juni dreimal gesenkt, um auf die abkühlende Inflation zu reagieren, und es wird erwartet, dass die Kreditkosten erneut gesenkt werden, wenn die Entscheidungsträger im Dezember das nächste Mal zusammentreffen. Doch Investoren sind unsicher, wie groß dieser Schritt ausfallen wird.
In einer Rede in London sagte Makhlouf, dass die "Zähigkeit" der Dienstleistungspreisinflation ein Anliegen sei, obwohl es Anzeichen dafür gebe, dass sich der Arbeitsmarkt abschwäche. Und während die Eurozone im Zeitraum von drei Monaten bis September ein Wirtschaftswachstum am oberen Rand der Spanne verzeichnete, deuten neuere Umfragen unter Einkaufsmanagern auf ein schwächeres Wachstum hin. Eine zusätzliche Unsicherheit für die Wirtschaft der Eurozone ist der Zeitpunkt und das Ausmaß neuer Zölle, die der gewählte US-Präsident Donald Trump während seines Wahlkampfs in Aussicht stellte. "Es ist klar, dass die Politik restriktiv bleibt und, abgesehen von Schocks, die Zinsen auf einem Abwärtspfad sind", sagte Makhlouf. "Angesichts der Volatilität und der Daten sowie der erheblichen Unsicherheit bezüglich der Wirtschaftspolitik in Handelspartnern bleibe ich offen für diesen Abwärtspfad."
Makhlouf sagte, die Entscheidungsträger sollten mehr Aufmerksamkeit auf die Auswirkungen von Änderungen ihres Leitzinses auf Innovationen richten - ein Bereich, in dem die Eurozone in den vergangenen Jahrzehnten hinter den USA zurückgeblieben sei. Er zitierte Studien, die darauf hindeuten, dass die Finanzierungskosten das Ausmaß beeinflussen könnten, mit der neue Erfindungen entwickelt und eingeführt werden. "Diese Verbindungen weisen auf die Notwendigkeit hin, dass die Geldpolitik zumindest die potenziellen Auswirkungen, die sie auf die angebotsseitigen Merkmale der Wirtschaft haben kann, insbesondere mittelfristig, berücksichtigt", sagte er.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/DJN/flf
(END) Dow Jones Newswires
November 25, 2024 14:57 ET (19:57 GMT)
Bitte beachten Sie das Regelwerk
DAX®, MDAX®, TecDAX® und SDAX® sind eingetragene Markenzeichen der ISS STOXX Index GmbH
EURO STOXX®-Werte bezeichnet Werte der Marke „EURO STOXX“ der STOXX Limited und/oder ihrer Lizenzgeber
TRADEGATE® ist eine eingetragene Marke der Tradegate AG
Kurse in EUR
Zeitangaben in CET (UTC+1)
Kurssuche
Kursliste Anleihen
weitere Möglichkeiten
8:00 bis 20:00 Uhr
Titel des Tages
ABO Wind AG Inh.-Schv. v.2024(2029) Bid: 99,00 / Ask: 99,45Nominale: 429 000
-1,51%
Top 5 Umsatz
Letzte Aktualisierung:
25.11.2024 @ 22:00:00